Zertifizierung nach PSO erreicht
| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung
Geschaffen wurde dieser Standart von Verbänden der deutschen Druck- und Medienindustrie zusammen mit dem Forschungsinstitut FOGRA. Der ProzessStandard Offsetdruck ist konform mit der internationalen ISO-Norm ISO 12647.
„Von der Vorstufe bis zum fertigen Druck wurde die Produktion von Don Bosco Druck & Design zertifiziert“, erklärte Dirk Müller vom Verband Druck& Medien Bayern e. V. (vdmb) bei der Überreichung der Urkunde an Betriebsleiter Reinhard Graf. Müller hatte die mit der Zertifizierung befassten Mitarbeiter begleitet und auch die Prüfungen und Messungen vorgenommen. „Um Gefälligkeitszertifizierungen auszuschließen, erfolgten Gegenmessungen durch die FOGRA (Forschungsgesellschaft der grafischen Industrie). Im zweijährigen Rhythmus wird die Prüfung wiederholt, jährlich ein Zwischen-Audit erstellt.“
„Bei der europaweiten Überproduktion in der Druckindustrie ist es mir und meinen Mitarbeitern wichtig, eine offizielle Bestätigung der Erfüllung der PSO-Zertifizierung und damit den Nachweis der Erfüllung der ISO-Norm in Händen zu halten“, erklärte Betriebsleiter Graf bei der Urkundenübergabe. „Jetzt haben wir den Nachweis, dass wir alle Anforderungen und Aufgaben, die an eine moderne Druckerei gestellt werden, umweltgerecht und qualitätsbewusst auch erfüllen. Bei unserer Betriebsgröße können wir flexibel und individuell arbeiten, und uns qualitätsbewusst dem Markt und optimistisch den Herausforderungen stellen“, betonte er. Mit der Zertifizierung verspricht sich Graf die Optimierung der Produktion und Qualifizierung der Mitarbeiter und dadurch einen Beitrag zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region.
„Don Bosco Druck & Design gehört nun zu den zehn Prozent der Druckereibetriebe in Bayern, die durch Zertifizierung nach ProzessStandart Offsetdruck ihren Leistungsstandard nach ISI 12647 belegen können“, so Dirk Müller abschließend.
Bei der Übergabe erinnerte Betriebsleiter Reinhard Graf auch daran, dass Don Bosco Druck & Design erst vor einigen Monaten die Urkunde über die Teilnahme an der Klimainitiative „Print CO2 – Klimaneutrales Drucken“ der Druck- und Medienverbände von Referatsleiter Technik beim Verband Druck und Medien Bayern, Wolfgang Totzauer, überreicht worden ist.
„Klimaneutralität – also der Ausgleich der durch den Druckprozess entstandenen Co2-Emissionen an anderer Stelle – ist ein tatsächlicher Beitrag zum Klimaschutz, der vorbildlich zeigt, welche Wege wir gehen können, um die Zukunft aktiv zu gestalten“, betonte dabei Totzauer.
„Mit den Gütesiegeln ‚CO2-geprüft’ und ‚CO2-kompensiert’ wird das Umweltengagement von Don Bosco Druck & Design nach außen dokumentiert und damit und der Zertifizierung nach ProzessStandart Offset“, so Betriebsleiter Reinhard Graf, „erfüllen wir alle Anforderungen, die an eine moderne Druckerei gestellt werden.“