Wir kochen – was uns schmeckt
| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung
Zwölf Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren – elf Mädchen und ein Bub – bereiteten unter Anleitung von Karin Scharl und Martha Wein selbst ein leckeres Menü zu – bestehend aus Zucchinisuppe, Nudeln mit Hackfleischbällchen, Mini Hot Dogs, süße Quarkspeise mit Früchten, knackig frischen gemischten Salat und als Nachspeise Eistüten zu. Auch die selbst hergestellt Zitronenlimonade schmeckte den Kindern hervorragend
Da wurde eifrig geschnippelt, gekocht und gebraten, Quark angerührt, abgeschmeckt. Andere wuschen und rupften grünen Salat, schnipselten Schnittlauch, Tomaten und Gurken, Paprika und gelbe Rüben, für die gemischten Salate, weinten manche Träne beim Zwiebelschneiden. Wieder andere stellten Hefeteig aus Mehl, Hefe, Salz, Ei, Eiweiß, Margarine und Milch für die Mini Hot Dogs her, füllten sie mit Miniwürstchen, Curry und Gurkenscheiben.
Alles gelang den Kindern sehr gut und wurde nach der Arbeit mit Heißhunger verzehrt: Nichts blieb übrig von der köstlichen Zucchinisuppe, den leckeren Hackfleischbällchen mit Nudeln und würziger Soße, den Mini Hot Dogs, der Quarkspeise mit Früchten, knackigen Salaten und natürlich schon gar nicht von den Eistüten und der Zitronenlimonade. Leider stand dann noch der leidige Abwasch an.
Rezept für Nudeln mit Hackklößchen
Zutaten für zwei Personen: 2 mittelgroße Möhern, 1 mittelgroße Zwiebel, 250 gr gemischtes Hackfleisch, ein Ei, 3 EL Paniermehl, 1 El Tomatenmark und Pizzatomaten, Salz und Pfeffer, weißes Paprikapulver edelsüß, 250 g Nudeln, 1 Dose Tomatenmark, 300 g Erbsen (tiefgefroren), 125 g Mozarella, Oregano, und Öl.
Zubereitung: Zwiebel schälen und fein würfeln, Mit Hack, Ei und Tomatenmark verkneten. Den Fleischteig mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und mit angefeuchteten Händen daraus Hackbällchen formen. Die Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest garen. Abgießen und abtropfen lassen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hackbällchen darin rundherum anbraten. Die Möhren schälen, waschen, in Scheiben schneiden und kurz mit anbraten. Pizzatomaten, 1/8 L Wasser und die Erbsen dazugeben und alles ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Käse abtropfen lassen und klein schneiden. Die Nudeln mit dem Ragout anrichten und den Käse darauf verteilen. Mit Oregano garniert servieren.