Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Weihnachtsfeier mit Ehrungen der Blaskapelle

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Ganz besinnlich begann die Weihnachtsfeier mit Ehrungen der Blaskapelle Ensdorf im Gasthaus Dietz. Das Bläserquintett der Kapelle mit Kapellmeister Hubert Haller, Herbert Scharl, Jörn Seifert, Christian Sperl und Gerd Tschaffon stimmte mit adventlichen und weihnachtlichen Weisen auf den besinnlichen Teil ein. Vorsitzender Johann Geck und Agnes Graf lasen Geschichten zur Weihnachtszeit und brachten Nachdenkliches vor. Auf der Zither umrahmte Josef Klier den Abend weiter musikalisch.

 

Zur Weihnachtsfeier mit Ehrungen begrüßte Vorsitzender Hans Geck neben Musikerinnen und Musikern mit Partnern auch Bürgermeister Markus Dollacker und die Frauen ehemaliger Mitglieder der Blaskapelle. Dollacker meinte in seinem Grußwort: „Beim Musikhören bin ich besser als beim Musizieren!“ Weihnachten sei ein schönes Fest, das man locker angehen solle, damit es passe. Er empfahl selbst ein bisschen Spannung rauszunehmen, damit man es richtig genießen könne. Er dankte den Musikanten mit einem „herzlichen Vergelt’s Gott“ dafür, dass sie immer so schön spielen. „Macht weiter so, kommt zusammen, redet. Feiert und vor allem spielt miteinander Musik!“, so sein Wunsch – auch für das Jahr 2016.     

Zwei Musikanten wurden im Rahmen der Weihnachtsfeier von Vorsitzendem Johann Geck gemeinsam mit Dirigent Hubert Haller und Bürgermeister Markus Dollacker für langjährige Treue und aktive Musik mit Ehrenurkunde und Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Manuela Zapf spielt seit 15 Jahren in der Blaskapelle Ensdorf – zunächst Klarinette und seit rund zwei Jahren Saxophon. Um Änderungen am Notenblatt immer zügig ausführen zu können, bekam sie zusätzlich einen passenden großen Bleistift. „Der hält garantiert solange wie du bei uns Musik spielst“, versicherte der Vorsitzende.

Seit dem Jahr 2000 spielt auch Bernhard Graf in der Blaskapelle Ensdorf. Er bekam Ehrennadel und Urkunde für sein Spiel am Flügelhorn. „Wenn ich an deinen ersten Soloauftritt mit ‚Il Silencio’ beim Bradlfest 2006 zurückdenke, bin ich immer noch begeistert, wie du das gemeistert hast!“ erinnerte sich Vorsitzender Geck. Allen beiden dankte er unter dem Applaus der Musikerkameraden  für ihre Treue zur Ensdorfer Blasmusik. 

Bevor sich alle an dem von Gastwirt Herbert Dietz zubereiteten Essen gütlich taten, überreichte der Vorsitzende an die anwesenden Kinder „Päckchen mit Süßigkeiten, die der Nikolaus da gelassen hat.“ Allen aber galt sein Wunsch für ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches  Jahr 2016.