Wahl des Elternbeirates im Kindergarten
| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung
Mitgewirkt haben die Kinder bei der Eröffnung des Adventmarktes im Klosterhof. Bei einer kleinen Wanderung wurde der Nikolaus getroffen. Im Winter fuhren die Vorschulkinder mit dem Bus nach Amberg ins Stadttheater und im Frühjahr alle ins Handpuppentheater nach Amberg.
Abgehalten wurden ein Erste-Hilfe-Kurs, ein Selbstverteidigungskurs sowie ein Schwimmkurs für die Vorschulkinder. Die Gruppe „Tri-Tra-Trallala“ mit Sonja Ram, Cordula Scharl, Judith Fröhlich, Sabine Müller und Veronika Reindl erfreute jung und alt beim Gemeindefest und in Ebermannsdorf mit einem Kasperltheater. Die Tombola und der Auftritt der Kinder beim Gemeindefest waren ein großer Erfolg. Durch Spenden und Verkaufserlöse konnte eine neue Schaukel angeschafft werden. Elternabende befassten sich mit den Themen „“Wie lernen Kinder?“ und „Kindern Grenzen setzen“. verkauf organisiert hatte. Dass Kinder und Eltern den „Entenwettbewerb“ der „Mittelbayerischen Zeitung“ ganz souverän gewonnen haben, brachte dem Kindergarten 500 Euro ein.
Bei einem „Weinabend“ wurde der „neue“ Elternbeirat für den zweigruppigen Kindergarten St. Jakob mit 50 Kindern vorgestellt. 1. Vorsitzende ist weiterhin Anja Sowade, 2. Vorsitzende ist nunmehr Melanie Faulhaber, Schriftführerin Claudia Willner, die Kasse verwaltet in bewährter Weise Judith Fröhlich. Beisitzer sind Erika Musiolik und Daniela Preißl. Zurzeit erarbeiten Kindergartenpersonal und Elternbeirat das neue Jahresprogramm. Fest steht schon, dass es im Sommer wieder ein großes Kinderartenfest geben wird. Auch Frühjahrs- und Herbstbasar bleiben ein fester Bestandteil.
Als nächste Aktion findet am Mittwoch, 10. November, um 17 Uhr nach einer Andacht in der Pfarrkirche St. Jakobus der Martinszug mit Martinspiel und Verkauf von Lebkuchen, Glühwein, Kinderpunsch und warmen Wienern statt. Dazu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.