Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Vorbereitungen zum Jubiläum laufen

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Von Freitag bis einschließlich Montag feiert die Freiwillige Feuerwehr Thanheim vier Tage lang mit einem tollen Programm groß ihr 125-jähriges Gründungsfest. Ein großes Fest braucht auch eine lange Vorbereitung bis alles klappt. Morgen fiebert ganz Thanheim dem Besuch des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer entgegen, der um 19.30 Uhr im Festzelt sprechen wird.

„Schon im November 2011 begannen die ersten Vorbereitungen und Gespräche“, weiß Joachim Hantke, seit 21 Jahren Vorsitzender des 155 Mitglieder zählenden Feuerwehrvereins, zu berichten. Ein Festausschuss mit Jürgen Hofmeister, Sebastian Bösl, Bernhard Metschl, Andreas Schoppe, Christian Richthammer, Michael Reindl, Johannes Bösl, Markus Färber, Kommandant Johann Westiner, CSU-Vorsitzendem Johann Bösl, Ingrid Färber, Philipp Donhauser, Herbert Söllner, Michael Rothut, Martin Färber, Sabrina Hantke, Helmut Wüst, Gisela Bösl, Josef Donhauser und natürlich Feuerwehrvorsitzendem Joachim Hantke wurde gegründet. In 21 langen Sitzungen stellte der Festausschuss das Programm zusammen.

Als Festdamen wurden Bianca und Carina Färber, Karin und Sabrina Hantke, Lena und Tanja Schmid, Katrin Nessner, Theresa Rothut und Sabrina Westiner gekürt und festlich eingekleidet.

Johann, Johannes und Sebastian Bösl, Josef, Philipp und Petra Donhauser, Martin Färber und Herbert Söllner hatten viel Arbeit mit der Erstellung der 132-seitigen Festschrift mit viel interessanten Informationen zu Feuerwehr und Dorf Thanheim sowie einer Menge von Inseraten.

Der ganze Festrahmen musste abgesteckt, Kapellen und Musikanten ausgesucht und gebucht werden. Fototermine standen an. Der Festplatz musste hergerichtet, für Parkplätze gesorgt und Zufahrten beschildert werden. Viele fleißige Helfer waren dafür nötig. Mit Landrat Richard Reisinger fand man schnell einen kompetenten Schirmherrn, der für das gute Wetter verantwortlich ist. Als Patenverein fungiert die Freiwillige Feuerwehr Ensdorf, die man am 23. Februar 2013 feierlich und feucht um die Übernahme der Patenschaft gebeten hat. Natürlich musste im April dann auch in Naabeck das Festbier probiert werden. Selbstverständlich wurde auch die Werbetrommel eifrig gerührt, Vereine aus der Umgebung und Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis Amberg-Sulzbach und dem Landkreis Schwandorf eingeladen. 81 Gruppierungen, darunter 51 Feuerwehren haben ihre Teilnahme am großen Festzug am kommenden Sonntag zugesagt. Sieben Blaskapellen sorgen dann dafür, dass alle richtig marschieren. Am vergangenen Samstag wurde von 41 kräftigen Männern in nur drei Stunden das 1500 Personen fassende Festzelt auf dem ehemaligen Schulsportplatz aufgebaut. So kann am Freitag das viertägige Fest beginnen.

„Wen können wir als Festredner zum politischen Abend gewinnen?“ tauchte bald als Frage auf. Und da gelang den Thanheimer Feuerwehrleuten in Verbindung mit dem CSU-Ortsverband ein wahrer Coup! Im Januar 2012 bei einem Neujahrempfang sprachen sie Ministerpräsident Horst Seehofer darauf an. „Und der hat spontan zugesagt: Jawohl, da komm ich!“ freuten sich Hantke und CSU-Vorsitzender Johann Bösl. Und so spricht morgen um 19.30 Uhr zur Eröffnung des Festes nach dem Bieranstich durch Schirmherrn Landrat Reisinger trotz oder vielleicht auch wegen des Wahlkampfes der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer im 1500-Mann-Festzelt. Empfangen wird er von zahlreichen Fahnenabordnungen und dem Bayerischen Defiliermarsch, den die Blaskapelle Ensdorf unter Leitung von Hubert Haller spielen wird.

Auch das übrige Programm kann sich durchaus sehen lassen. Am Samstag bei der großen „Party-Night“ spielt Deutschlands erfolgreichste Partyband „Frontal“ ab 20 Uhr im Festzelt. Eine Party-Show der Superlative ist garantiert, denn die sieben Party-Experten um die charmante Sängerin Ariane bringen es immer wieder fertig, mit ihren Songs und der perfekten Darbietung  - von zart bis hart, von Alpenrock über Schlager bis hin zu Rockklängen von AC/DC oder Queen findet man alles in der Setliste – eben für jeden genau das Richtige. Aktuelle Hits aus den Charts gehören ebenso dazu wie Rock-Klassiker oder Party-Hits vom Ballermann. „Frontal-Party Pur“ steht für gute Laune, perfekte Partyanimation sowie musikalische Perfektion. Nicht umsonst erhielt die Band schon mehrfach den Fachmedienpreis „Beste deutsche Partyband“. Einlass ist um 19.00 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr. Karten gibt es für 6,00 Euro an der Abendkasse. Weitere Hinweise unter www.ff-thanheim.de

Am Sonntag ab 19.30 Uhr „Nacht der Tracht“ mit Trachtenmodenschau und tänzerischen Einlagen.

Ein weiterer Höhepunkt des Festes dürfte zum Ausklang der „Bayerische Abend“ am Montag ab 19.30 Uhr werden. Da wird mit zwei „Gstanzlsänger-Granaten“ gefeiert. Mit Sicherheit bleibt kein Auge trocken, wenn die wohl zwei Besten ihres Fachs gemeinsam auftreten: Renate Maier, das Gstanzl-Urgestein aus dem Rottal, und „Erdäpflkraut“, alias Hubert Mittermeier aus der Holledau., der auch als Hochzeitslader bekannt ist. Kernige Sprüche, deftiger Humor und Hintergründiges, gnadenloses Derblecken der Gäste, örtlichen Prominenz und Fußvolk sind ihre Markenzeichen. Die Band „Format C“ rundet das Programm in den Lachpausen musikalisch ab. Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr. Karten gibt es für 5,00 Euro an der Abendkasse. Weitere Hinweise unter www.ff-thanheim.de