„Von einander – für einander“ Senioren-Aktiv-Woche
| Barbara Hernes |
Obwohl der Begriff des demographischen Wandels längst in den Fokus der gesellschaftlichen Debatte gerückt ist, haben viele ältere Menschen das Gefühl, als Senioren nicht mehr Teil des gemeinschaftlichen Lebens zu sein.
„Das Ziel der Aktiv-Woche ist es, unsere älteren Mitbürger zu ermutigen ihre Lebenserfahrung, ihr Wissen und ihre Ideen in das Gemeindeleben und die Vereinsarbeit einzubringen.“ sagt die Organisatorin der Senioren-Aktiv-Woche Barbara Hernes. „Außerdem möchten wir sie über unsere zahlreichen Angebote informieren, die ein aktives Leben im Alter in der Gemeinde ermöglichen.“
Von Montag, 6. Oktober bis Sonntag, 12. Oktober finden daher im gesamten Gemeindegebiet 14 kostenfreie Informationsveranstaltungen zum Thema Leben im Alter statt.
Viele Angebote haben schon jetzt einen festen Platz im Gemeindeleben und finden regelmäßig statt. So z.B. das Gesundheitssportangebot „Aktiv und Fit“ der DJK, die Demenzgruppe „Sonnenstunde“, aber auch die Angebote des Pfarrgemeinderates. Durch die Aktiv-Woche wollen die Organisatoren die öffentliche Sichtbarkeit ihrer Angebote nochmals erhöhen und interessierten Senioren den Einstieg erleichtern.
Ob bei einem unverbindlichen Informationsgespräch oder einer Tasse Kaffee, den Organisatoren ist es wichtig, „den älteren Menschen zuzuhören und auf sie zuzugehen“.
Gemeinsames Singen, Christliche Impulse zum Jakobsweg, Aufklärung zur Vorsorgevollmacht, Information zum Zahnersatzes im Alter und Yoga für Senioren sind nur einige der Programmpunkte, die in dieser Woche zur Teilnahme angeboten werden.
Ein weiterer zentraler Themenschwerpunkt ist das Miteinander-Aktiv-sein von Kindern und Senioren. Dazu laden die Mittelschule, der Kindergarten ebenso wie die Pfadfinder und die DJK ein. Im Kindergarten können alte und neue Kinderspiele ausprobiert werden. Gemeinsamen Kochen oder Werken mit den Schülern lautet das Angebot der Mittelschule . Die Schule bietet das gemeinsame Kochen oder Werken an. Die Kindersportgruppen der DJK werden, zu ihren jeweiligen Trainingsstunden, ein spezielles Stundenangebot für den gemeinsamen Sport mit den Großeltern anbieten. Das ausführliche Programm wird in der kommenden Woche erscheinen.
Die Gemeinde Ensdorf und Bürgermeister Markus Dollacker, unterstützen die Senioren-Aktiv-Woche. „So lange man neugierig ist, trotzt man dem Alter“, so der Bürgermeister in seinem Grußwort. Er empfiehlt: „ …die vorliegenden Angebote auszuprobieren. An dem breiten Spektrum werden Sie erkennen, dass für jeden etwas dabei ist.“
Nicht zuletzt soll es bei der Senioren-Aktiv-Woche nicht nur um reinen Informationsaustausch gehen. Als Ausdruck der Wertschätzung älterer Mitbürger soll die Woche dabei helfen, miteinander ins Gespräch zu kommen, Wünsche und Anregungen auszutauschen, um ein nachhaltiges aktives Miteinander aller Generationen in der Gemeinde zu ermöglichen, Von einander – für einander.
Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.