Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Umweltstation erhält für weitere drei Jahre das Qualitätssiegel

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Eine vorweihnachtliche Überraschung flatterte gestern dem Team der Umweltstation ins Haus: das "Kernteam Marketing" des bayerischen Umweltministeriums hat die Arbeit der letzten drei Jahre bewertet und kam zu dem Schluss, dass die Umweltstation in Ensdorf auch in den nächsten drei Jahren das Qualitätssiegel Umweltbildung.Bayern erhält.

Besonders lobend hob das Gremium die Teilnahme an den Kampagnen, die gut spezialisierte Arbeit, die musisch-kulturelle Ausrichtung, die regionale Verankerung und den vorbildlichen Beitrag zum ZEN (Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit) hervor.

In den nächsten Wochen erscheint das Programm für 2011. Es ist wieder voll mit interessanten neuen Kursen und Terminen.
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft. Das Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ kennzeichnet Einrichtungen und Netzwerke der Umweltbildung in Bayern, die qualitativ hochwertige Veranstaltungen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anbieten.

Gemeinsam haben die ausgezeichneten Einrichtungen und Netzwerke mit dem sog. Kernteam „Marketing für die Umweltbildung“ einen Prozess in Gang gesetzt, der die Qualität des Angebots sichern und fördern soll. Workshops ermöglichen es allen am Prozess Beteiligten sowie allen Interessierten, sich weiter zu qualifizieren und ihr Angebot stetig zu verbessern. Dazu dienen auch der Austausch zwischen den Einrichtungen sowie die zentral zur Verfügung gestellten Materialien.
Parallel dazu soll das attraktive und hochwertige Angebot der Ausgezeichneten unter der Dachmarke „Umweltbildung.Bayern“ bekannter werden. Mit gemeinsamen Aktionen und Kampagnen tragen die Beteiligten die Dachmarke „Umweltbildung.Bayern“ in die Öffentlichkeit und machen gemeinsam auf ihr vielfältiges Angebot aufmerksam. Damit soll ein breites Interesse an Bildung für nachhaltige Entwicklung geweckt werden, das inhaltlich von klassischer Naturerkundung über kulturelle Aspekte bis zu Fragen des Lebensstils reicht.
Grundlage des Prozesses ist ein gemeinsames Marketingkonzept für außerschulische Umweltbildungseinrichtungen, das im intensiven Dialog mit den Akteuren der Umweltbildung in Bayern im Kernteam "Marketing für die Umweltbildung" erarbeitet wurde.