Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Traditionelles Sommerfest im Seniorenheim

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei idealem und noch nicht zu heißem Sommerwetter unter bayrisch-weißblauem Himmel feierten im Garten die Bewohner des BRK-Seniorenheimes St. Jakob Ensdorf mit Angehörigen, Ehrenamtlichen sowie dem Personal ihr schon traditionelles Sommerfest. Gekommen waren auch Ensdorfs Bürgermeister Markus Dollacker, Pfarrer Pater Hermann Sturm und Kaplan Pater Josef Wenzl.

Die Sozialbetreuerinnen, Heimleiterin Lydia Brandl und ihr ganzes Team, hatten das Fest vorbildlich organisiert. Gäste und Heimbewohner wurden liebevoll betreut. Zuerst gab es Kaffee, Erdbeerkuchen und ofenfrische Küchel, später kühle Getränke, würzigen Obatzt’n und leckere Schnittlauchbrote sowie von Chefkoch Mario Hellerl und seinem „Assistenten“ Hausmeister Georg Faulhaber  gegrillte Bratwürstl und deftiges Sauerkraut. Dazu spielte den ganzen Nachmittag der Rieger Hans in seiner gewohnt zünftigen Art „I bin fidel …“ fleißig auf dem Akkordeon auf, Musikalisch gratuliert wurde Klemens Graber zu seinem 78. Geburtstag, und Anni Spitzl erzählte zwischendurch „kernige“ Witze. Mit den Senioren feierten ihre Kinder, zum Teil auch mit Enkeln und Urenkeln fröhlich das Sommerfest. 

Begeistert haben die Seniorinnen und Senioren sowie ihre Gäste die über 60 Kinder des Kindergarten St. Jakob zunächst mit ihrer „Wiesenparty“, bei der sie als Hunde, Käfer, Schmetterlinge, Hasen und Pferde austraten. Dann wollten zwei „ganz schnelle“ Schnecken von Köln am Rhein nach Ensdorf reisen, um den dortigen Kirchturm zu sehen. Fünf wackere „Männer“ versuchten kühn einen Bären zu fangen. Lustig war das „Froschkonzert“ mit dem Storch. Da war den Kindern der begeisterte Applaus der Senioren sicher.

Beifall ernteten auch die Sozialbetreuerinnen Elisabeth als Toni Lauerer und Astrid als „Xave“ und Sylvia als Schaffnerin beim lustigen Sketch „ Zugfahrt von München nach Landshut“ von Toni Lauerer. Da amüsierte sich Jung und Alt über köstliche Sprachverwechslungen und lustige Pointen.

Alle – Gäste und Bewohner des Seniorenheims St. Jakob Ensdorf – waren begeistert von dem gelungenen und abwechslungsreichen Sommerfest im Garten. Alle freuen sich schon auf den Seniorennachmittag der Jakobi-Kirchweih am Montag, 23. Juli, und dann auf das nächste Fest im Seniorenheim, wenn es wieder heißt: „Auf geht’s zum Senioren-Oktoberfest!“