Tagesausflug zum Großer Arber und nach Zwiesel
| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung
Nach der traditionellen Brotzeit mit heißem Leberkäs und Dietz-Spitzln und Stimmungsmusik durch Michl Rothut III auf seiner „Quetschn“ wurden die Thanheimer vom Technikpersonal der Arber-Bergbahn empfangen. Hier gab es Infos zu Bergbahn, Beschneiung und Pistenraupen. Nach der Bergfahrt mit den Gondeln folgte eine Rundwanderung auf dem Gipfelplateau mit den Arber-Rangern, die Aufschluss über die Entstehung des Bayer. Waldes und die daraus hervorgegangene einzigartige Tier- und Pflanzenwelt gaben.
Nach einem Aufenthalt in der „Eisensteiner Hütte“ folgte der Besuch der 1. Dampfbierbrauerei Zwiesels. Nachdem man in einzigartiger Brauhausatmosphäre hautnah über die Herstellung des Dampfbiers aufgeklärt wurde, gab’s als Abschluss im urigen Biergarten die Dampfbierprobe.
Letzter Programmpunkt des Tages war der Besuch der Zwieseler Rotwaldglashütte. Bei Glasmacherbraten und Waldlermusi konnte die Reisegruppe hautnah erleben, wie Glas gemacht wird. Die gesamte Bandbreite der Glasverarbeitung mit allen Techniken wurde durch Glasmacher Dick demonstriert und fachkundig, auch für Laien verständlich, moderiert. Nach diesem gesellig-illustren Aufenthalt wurde die Heimreise angetreten. Musik und Gesang im Bus sorgten für eine kurzweilige Heimfahrt.