Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Spende für Kindergarten

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Eine Summe von 250 Euro übergaben die Organisatoren des „Tages der offenen Mühle“ dem Kindergarten St. Jakobus in Ensdorf.

Im August veranstalteten Hannes Lautenschlager, Clemens und Felix Roggenhofer, Matthias Augsbach, Johannes Weigert,Jonas Straßburger und Christoph Singer mit der tatkräftigen Unterstützung weiterer Helfer einen „Tag der offenen Mühle“ in Leidersdorf. Die Besitzerin der „Josef Winkler’schen Kunstmühle“, Beate Salfetter, sah es gerne, als die jungen Leute an sie herantraten und ihr den Vorschlag unterbreiteten, das seit 40 Jahren leer stehende Gebäude zu säubern und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

An einem Sonntag im August konnten die vielen Besucher an Führungen durch den Mühlentrakt und das Wohnhaus des vierstöckigen ehemaligen Hammerschlosses teilnehmen (MZ berichtete ausführlich). Sie bedankten sich für den interessanten Einblick mit einer Spende, welch die Organisatoren nun dem Kindergarten St. Jakob in Ensdorf überreichten.

Das Geld wurde freudig von Kindergartenleiterin Heidi Moser entgegengenommen. Sie erinnerte sich noch gut an einige der Organisatoren, die vor nicht allzu langer Zeit noch selbst durch den Flur des Kindergartens gelaufen sind und nun mit ihrer Spende Neuanschaffungen für die Kinder von Heute und für die in Zukunft ermöglichen.