Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Planung für 10. Gemeindefest hat begonnen

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Zunächst war es fraglich, ob 2014 ein zehntes Gemeindefest stattfindet. Das Organisationsteam hatte die Befürchtung, dass zu wenig Vereine und Gruppierungen mitmachen. Doch dann beim 1. Vorbereitungstreffen am Mittwochabend im Gasthaus Dietz die erlösende Nachricht aller anwesenden Vertreter: „Wir packen es wieder!“

„Ich hoffe, es haut wieder hin. Unser Motto ist ja, jeder hilft und unterstützt jeden und essensmäßig können wir viel bieten“, so Organisationsleiter Werner Scharl. Kassier Monika Seebauer berichtete über die positive Bilanz des heurigen Gemeindefestes, das bei herrlichem Sommerwetter stattgefunden hat. Die Kassenprüfer Annemarie Dollacker und Peter Fröhlich bescheinigten ihr einwandfreie Kassenführung. Die Versammlung entlastete einstimmig das Organisationsteam und bestätigte es ebenfallseinstimmig in ihren Ämtern. Demnach bleibt Werner Scharl Organisationsleiter. Seine Stellvertreter sind Karin Franz und Rolf Peuker, Schriftführerin Annemarie Dollacker und Kassier Monika Seebauer. Erika Haßler organisiert die Werbung.

Erfreulich ist, dass heuer „höchstwahrscheinlich“ erstmals die DJK mit einem Stand mitmacht. Sie bemühen sich vor allem um die Kinder mit Hüpfburg, Trampolin und Torwand. Verkauft werden sollen aber auch Pommes und Getränke, eventuell Nuggets. Neu dabei sind die Gebrüder Wolfram mit Spare-Ribs vom Grill sowie Stefan Roppert und Richard Stauber mit einem Burger-Stand. Der Krieger- und Reservistenverein verkauft wieder Bratwürste und Fische vom Rost. Auch das kulinarische Angebot vom „Okrob-Haus“ (Karin Franz und Rolf Peuker) ändert sich nicht, wird gegebenenfalls sogar noch ergänzt. Die SPD ist wieder mit einem Pils-Pavillon vertreten. Die Kirwagemeinschaft spezialisiert sich heuer auf Bierausschank und eine Weinlaube. Die Bierprinzessin hat ihren Besuch bereits angekündigt. Abgesagt aber hat die „Ensdorfer Weiberwirtschaft“, und „voraussichtlich“ werden sich auch die Wanderfreunde nicht am Fest beteiligen. Ob und gegebenenfalls mit welchem Angebot CSU, Pfarrgemeinderat, sowie Heimat- und Kulturverein mitmachen, steht noch offen. Gesucht wird auch noch eine Schirmherrin oder ein Schirmherr für das Fest!

Wegen Pfingstferien und Fußballmeisterschaft wurde der ursprünglich geplante Termin für das 10. Ensdorfer Gemeindefest verschoben. Es findet nun definitiv am Samstag, 31. Mai, und Sonntag, 1. Juni, statt. Das nächste Treffen des Organisationsteam und der am Gemeindefest interessierten Vereine und Gruppierungen findet am Dienstag, 21. Januar, um 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Ensdorf statt. Gerne können sich noch weitere Teilnehmer am Gemeindefest Ensdorf melden. Am besten bei Organisationsleiter Werner Scharl unter (0 96 24) 29 45 oder über Handy 01 60/95 57 70 07.