Oberpfalz-Cup der Feuerwehren
| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung
In der Gruppe Ensdorf 1 waren schon alte Hasen aus der aktiven Wehr. Sie taten dies zum Teil schon zum dritten oder vierten Mal und konnten schon in Fuhrmannsreuth, Ursensollen, Gebelkofen und nun in Pleußen ihr Können zeigen. Trotzdem schenkte ihnen der Ausbilder KBM Hubert Haller nichts und holte das Beste aus ihnen heraus.
Bei der Gruppe Ensdorf 2 handelte es sich dagegen um „Neulinge“. Drei junge Damen und drei junge Herren der Jugendfeuerwehr Ensdorf wurden verstärkt durch zwei Damen der Damengruppe Ensdorf, durch den 2. Vorstand und durch ein Vorstandsmitglied.
Für diese Gruppe war alles neu und so musste sie fleißig üben, um annähernd an die Gruppe 1 heranzukommen, aber die Ausbilder Wolfgang Reiser, Christoph Staufer und Thilo Frhr. von Hanstein ließen nicht locker und die Truppe, geprägt durch die vielen Bewerbe in der Jugendfeuerwehr, zeigte Ehrgeiz und gaben alles.
So fuhren die zwei Gruppen hoffnungsvoll nach Pleußen bei Waldsassen und traten zusammen mit 38 anderen Gruppen zum Oberpfalz-Cup an. Dieser Wettbewerb besteht aus einem trockenen Löschangriff mit zwei Strahlrohren und der Wasserentnahme aus offenem Gewässer sowie einem 400 m Staffellauf. Die Veranstaltung war international bestückt. Es kamen Gruppen aus Österreich, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland, alle mit dem Ziel hier gut abzuschneiden.
Die Gruppe Ensdorf 2 brachte es auf Anhieb auf den 4. Platz in der Bronzewertung und war dementsprechend stolz auf ihre hervorragende Leistung. Die Gruppe Ensdorf 1 konnte den 10. Platz erreichen.
Aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach waren fünf Gruppen angetreten und schnitten wie folgt ab: Ursensollen 2 auf Platz 14, Ensdorf 1 auf Platz 10, Ursensollen 1 auf Platz 7, Utzenhofen auf Platz 6 und wie berichtet die Gruppe Ensdorf 2 auf Platz 4.
Teilgenommen haben in Gruppe Ensdorf 1:
Gruppenführerin: Johanna Dollacker, Maschinist: Hubert Haller Melder: Theresa Staufer, Angriffstrupp: Dominik Ernst und Manuel Wondrak, Wassertrupp: Wolfgang Reiser und Georg Wein, Schlauchtrupp: Christoph Staufer und Andrea Reiser, Ersatzfrau: Beate Staufer.
Gruppe Ensdorf 2:
Gruppenführerin: Martha Wein, Maschinist: Manfred Hofmann, Melder: Monika Hofmann, Angriffstrupp: Julia Gebhardt und Johannes Wein, Wassertrupp: Jasmin Kotzbauer und Fabian Braun, Schlauchtrupp: Laura Braun und Maximilian Wein und Ersatzmann: Werner Kammerer.
Zurzeit ist die Jugendgruppe der Feuerwehr Ensdorf weiter voll im Einsatz. Sie übt für den Junior-Cup der Kreisjugendfeuerwehr Amberg-Sulzbach in Steinling und den 3. Bayerischen Leistungsbewerb im CTIF in Freystadt.