Nur gemeinsam sind wir stark
| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung
Vorsitzender Richard Reiser begrüßte zum Kameradschaftsabend viele Mitglieder, auch der aktiven Wehr, der Jugendwehr und Helfer. Sein besonderer Gruß galt 1. Bürgermeister Markus Dollacker, 2. Bürgermeister Karl Roppert, KBM, Kommandant Hans Singer, Kreisjugendwart und stellvertretenden Kommandanten der Ensdorfer Wehr, Hubert Haller, der Kirwagemeinschaft mit ihrer Vorsitzenden Theresa Hollweck und den Kirwapaaren sowie den Jubilaren. „Die Feuerwehr Ensdorf möchte sich heute bei allen Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken für die Mithilfe und Unterstützung bei den abgehaltenen Veranstaltungen des fast vergangenen Jahres 2010“, so der Feuerwehrvereinvorsitzende. „Es war wieder ein großartiges Miteinander. Nur gemeinsam sind wir stark“, betonte er. „Die Freiwillige Feuerwehr Ensdorf trägt mit ihren traditionellen Veranstaltungen zum Gemeinwohl der Gemeinde Ensdorf bei. Ohne sie würde ein gutes Stück Unterhaltungswert fehlen.“ An Veranstaltungen zählte Reiser den Rosenmontagsball mit großem Erfolg auf, Knackwurstfest, Jakobi-Kirwa, Eggenbergfest, Vereinskini und das Helferfest.
Bürgermeister Markus Dollacker dankte den Feuerwehrlern im Namen der Gemeinde und betonte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit der Gemeinde mit der Freiwilligen Feuerwehr und deren selbstlose Arbeit für das Gemeinwohl. Der zahlreiche Besuch zeige die gute bestehende Zusammenarbeit, vor allem auch der jungen Feuerwehrleute. „Ich gratuliere euch zu der tollen Truppe“, erklärte er, dankte für deren großartigen Einsatz. Er dankte auch für Einsatz- und Übungsbereitschaft der Wehr. „Die Freiwillige Feuerwehr Ensdorf ist landkreisweit sehr gut bekannt und trägt den Namen Ensdorf hinaus.“ Sein besonderer Dank galt neben dem Vorsitzenden auch Kommandant Hans Singer mit seiner Mannschaft und besonders Gerätewart Christian Hammer.
Für langjährige Treue als Mitglied bei der Ensdorfer Freiwilligen Feuerwehr wurden mit Urkunden ge ehrt: Für 25 Jahre Georg Faulhaber und Johann Richthammer jun. Schon 40 Jahre bei der Feuerwehr Ensdorf sind Georg Hiltner, Anton Hofmann, Robert Lang, Dieter Mende und 2. Bürgermeister Karl Roppert. 50 Jahre treu zur Ensdorfer Wehr stehen Walter Schwarzer, Alfons Stiegler und Siegfried Trettenbach.
Für das kommende Jahr 2011 stehen bereits folgende Termine fest: Samstag, 22. Januar, Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen; Montag, 7. März, Rosenmontagsball; Sonntag, 8. Mai, Florianstag für den gesamten südlichen Landkreis in Ensdorf; Samstag/Sonntag, 18./19. Juni, Teilnahme beim Gemeindefest (Einzug und Kirchenzug); Donnerstag, 23. Juni, Teilnahme an der Fronleichnamsprozession; Sonntag, 26. Juni, Knackwurstfest; Samstag bis Montag, 23. bis 25. Juli, Jakobi-Kirwa; Sonntag, 18. September, Eggenbergfest; Samstag, 15. Oktober, Vereinskini im Gerätehaus und Samstag, 5. November Helferfest mit Ehrungen.