Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Neuwahl des Jugendsprechers

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Zur ersten Übung im Jahr 2015 waren 14 der 20 Jugendfeuerwehrler und die Jugendwarte Wolfgang Reiser und Thilo Frhr. v. Hanstein ins Ensdorfer Gerätehaus gekommen. Der erste Punkt des Abends war die Neuwahl des Jugendsprechers oder der Jugendsprecherin und deren Vertreter oder Vertreterin. Aus Altersgründen standen die beiden letztjährigen Jugendsprecher Fabian Braun und seine Stellvertreterin und gleichzeitige Kreisjungendfeuerwehrsprecherin Laura Braun nicht mehr zur Verfügung.

In einer geheimen Wahl wurden dann die beiden neuen Jugendsprecher der JF Ensdorf gewählt. Erster Sprecher wurde Jonas Kotzbauer, sein Stellvertreter Georg Wein. Beide sind erfahrene 15-Jährige. die schon in Südtirol und in Österreich die Feuerwehrjugendleistungsprüfungen bestanden haben. Natürlich haben beide im Landesentscheid im CTIF das Goldene Abzeichen errungen und besitzen die Jugendflamme Stufe 2. Ferner haben sie im Bundeswettbewerb den Bezirkswettkampf mitbestritten, auch schon mehrmals am Wissenstest teilge­nommen und waren beim Junior-Cup des Landkreises Amberg-Sulzbach mit dabei.

Anschließend dankten die Jugendwarte den JFlern für die treue Teilnahme an den 132 Übungen im letzten Jahr und besprachen das Programm für 2015. Neben dem Bundeswettbewerb und dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Österreichs stehen natürlich wieder der Wissens­test und für einige die Jugendflamme auf dem Programm. Die älteren werden 2015 den Ober­pfalz-Cup und das Deutsche Leistungsabzeichen ablegen Selbstverständlich wird der Feuerwehrverein wieder bei seinen Festen von der Jugendfeuerwehr unterstützt. An Freizeitprogramm wurde von den Jugendlichen wieder eine Kanufahrt, der Besuch eines Klettergartens und Go-Cart-Fahren gewünscht.

Der Bundeswettbewerb wurde noch kurz für die neun „Neu-Jugendfeuerwehrler“ vorgestellt, damit sie wissen was alles auf sie zukommt.

Die beiden Feuerwehrkommandanten Michael Ott und Manuel Wondrak bedankten sich bei der Jugendfeuerwehr für die geleistete „Arbeit“ im vergangen Jahr und die super Übungsteilnahme. Sie sprachen die Hoffnung aus, dass es auch in diesem Jahr wieder gut laufen werde und luden die Jugendfeuerwehr zum Pizzaessen ein.

Die nächste Aktion ist das Einsammeln „gebrauchter“ Christbäume am Samstag, den 17. Januar in Ensdorf.