Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Leuchtender Advent - zweites Fenster

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Zum sechsten Mal werden in Ensdorf am Klostergebäude während der Vorweihnachtszeit an der Hauptstraße Fenster zum Motto „Leuchtender Advent“ eröffnet. Heuer übernahm der Katholische Frauenbund das 2. Fenster und öffnete es bei starkem Schneefall und zahlreichem Besuch mit einer Meditation. Gestaltet haben beides Johanna Breitkopf und Karin Scharl. Thema ist das Adventslied „Es kommt ein Schiff geladen“.

Zur Öffnung des Fensters wurden die verschiedenen Strophen des Liedes gesungen. Dann las Johanna Breitkopf aus dem Buch „Hohes Lied“, 6. Kap. Vers 10 und fragte „Wer ist es, die erscheint wie das Morgenrot, wie der Mond. So schön strahlend?“ Bei der Betrachtung des Bildes wurde erkennbar, dass Maria das Schiff ist, das Gott uns sendet. Das Segel bläst sich im Wind. Am Mast weht die Fahne Marias. Unter ihrem Banner fürchten wir uns nicht. Die Flammen des Heiligen Geistes entfachen in uns ein Feuer. Und das Schiff trägt die Last aller Menschen.

„Wir legen alle Wünsche in das Schiff und bitten und hoffen auf die Hilfe Marias“, so Breitkopf. Dann wurde Maria gebeten „Für unsere Kinder, lass sie in einer lebensbejahenden Zukunft aufwachsen. Für unsere Alten und Gebrechlichen, lass sie an der Einsamkeit im Alter nicht verzweifeln. Die Welt ruft danach, Frauen und Mädchen, Männer und Buben gleichwertig auf Grund ihrer Fähigkeiten und Talente in allen Lebensbereichen einzusetzen. Bitte spreche vor bei Gott für alle, dass auch in unserer Kirche damit angefangen wird!“ Nach weiteren Strophen des Liedes „Es kommt ein Schiff geladen“, musikalisch begleitet auf der Flöte von Theresa Staufer, erklärte Karin Scharl: „Maria ist die neue Eva, die Mutter des Lebens. Sie ist wie Sara, die Stammmutter eines neuen Volkes. Sie ist wie Hanna, die auch einen Sohn für den Dienst Gottes geboren hat. Maria ist für uns Schwester, die Mittlerin, die Helferin auf dem Weg nach Weihnachten.“

Das nächste Fenster zum „Leuchtenden Advent“ in Ensdorf wird  am kommenden 3. Adventsonntag (16.12.) um 17.00 Uhr vom Obst- und Gartenbauverein geöffnet, am 4. Adventsonntag (23.12.) öffnen die Pfadfinder ihr Fenster und senden das Friedenslicht aus. Ebenfalls um 17.00 Uhr. Die Fenster werden bis 6. Januar beleuchtet. Täglich von 6 bis 8 Uhr und von 16 bis 22 Uhr.