Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

„Lernen im Grünen“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Schule

„Lernen im Grünen“ war der Bayernwerk AG ein Thema und unterstütze damit „grünen Klassenzimmer“ im Landkreis und dem Projekt „Schulgärtner“ ideell und materiell.

„In der Mittelschule Ensdorf wurden von Schülerinnen und Schüler Schulbänke mit Plätzen in grüne Klassenzimmer umgetauscht. Auf Sitz- und Arbeitsplatzgablionen verbinden sich nun Theorie und Praxis des Biologieunterrichts. Ein Kräuter- und Blumenbeet wurde angelegt.  Ein Weidentunnel und Ein Insektenhotel bieten Platz für das praktische Erleben der Biologie“, betonte Markus Windisch, von der Bayernwerk AG bei der Verleihung des Preises. „Auch kann man das grüne Klassenzimmer für andere Unterrichtsfächer nutzen. Es ist beispielsweise ein idealer Ort für Lesen im Freien, Zeichnen nach der Natur oder mathematische Volumen- und Flächenberechnungen, erklärte Lehrerin Sabine Stopfer-Birner, Initiatorin und Klassenlehrerin der 6. Klasse.

Das Konzept überzeugte die Jury der Aktion „Schlaugärtner“ des Bayernwerks, das seit Jahren mit seinen Aktionen „Schlaugärtner“ und „Schlaugärtner-Zwerge“ bayerische Schulen und Kindergärten bei der Umsetzung von Ideen für die Gestaltung von Schul- und Pausenhöfen unterstützt. „Unterstützt werden besonders engagierte und einfallsreiche Ideen, die nicht nur einen ökologischen Mehrwert bringen, sondern auch die Schüler aktiv miteinbeziehen“, so Markus.  Windisch. „Mit der Aktion möchte die Bayernwerk A G beitragen, dass sich  schon junge Leute mit den ökologischen Aspekten ihrer Umwelt befassen und auch ihre Ideen einbringen“ ,erklärte Markus Windisch, Er übergab Rektorin Helga Gradl und den Schülerinnen und Schülern im Beisein von Bürgermeister Markus Dollacker einen Scheck über 1000 Euro sowie eine Schulgärtner-Box. Diese enthielt nicht nur Satz einen Set T-Shirts, sondern steht symbolisch ein Paket Natur, das die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Ensdorf gewonnen haben.

„Uns war wichtig, dass die Neugestaltung des Pausenhofs einen pädagogischen Mehrwert bringt. Außerdem wollten wir den Schülern die Möglichkeit bieten, sich bei der Neugestaltung einzubringen. Das hat schon bei der Planungsphase angefangen. Die Auszeichnung als Schulgärtner ist natürliche eine wunderbare Bestätigung“, freuten sich Rektorin Helga Gradl und Initiatorin Lehrrein Sabine Stopfer-Birner. „Wir wünschen den Schülern der Mittelschule Ensdorf viel Freude  mit ihrem tollen neuen grünen Klassenzimmer“, erklärte Markus Windisch, von der Bayernwerk AG, Region Ostbayern.