Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung
| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung
Angenommen worden war ein Verkehrsunfall in Dunkelheit mit einer eingeklemmten Person. Die Leistungsprüfung umfasste umfangreiche Kenntnisse in Theorie und Praxis. Die Verkehrssicherung der Unfallstelle, Sicherung des Unfallfahrzeugs, Befreiung und Bergung der eingeklemmten Person mit Spreizer und Rettungsschere und wegen Brandgefahr das Bereithalten von Pulverlöscher und Hochdrucklöschgerät.
Nach erfolgreicher Ablegung des Leistungsabzeichens Technische Hilfeleistung dankte KBI Blödt den Teilnehmern für die Opferung ihrer Freizeit, gratulierte zur bestandenen Prüfung und überreichte zusammen mit Bürgermeister Markus Dollacker die Leistungsabzeichen. „Die Anforderungen der Prüfung wurden den sich geänderten Einsatzverhältnissen in Theorie und Praxis angepasst“ betonte der Kreisbrandinspektor. „Dass ihr sehr gut mit euren Ausbildern KBM Hubert Haller und HBM Freiherr Thilo von Hanstein geübt habt, das habt ihr bewiesen.“ Er freute sich, dass auch Bürgermeister Markus Dollacker das Leistungsabzeichen Stufe 2 (Silber) als Wassertruppführer und Feuerwehrvereinsvorsitzender OFM Richard Reiser als Gruppenführer Stufe 6 (Gold-Rot) abgelegt haben.
Bürgermeister Dollacker dankte Ausbildern, Prüfern und Teilnehmern für ihren Einsatz. „Bleibt der Feuerwehr treu“, wünschte er sich.
Erfolgreich haben das Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung Gruppenführer OFM Richard Reiser in Gold-Grün (Stufe 6) und Gruppenführerin Daniela Ott in Rot-Gold (Stufe 6) Maschinist Gerald Wiesen in Gold-Grün (Stufe 5), Wassertruppmann Dominik Kaluza in Gold-Rot (Stufe 6), Angriffstruppmann Manfred Hofmann in Gold-Blau (Stufe 4), Melder Martin Reiser in Gold (Stufe 3), Schlauchtruppführer Wolfgang Reiser in Gold (Stufe 3), Wassertruppführer Bürgermeister Markus Dollacker in Silber (Stufe 2), Schlauchtruppmann Christoph Staufer in Silber (Stufe 2) und Angriffstruppführer Georg Wein in Silber (Stufe 2).
Außerdem legten Johanna und Matthias Dollacker, Dominik Ernst, Theresa Staufer, Andrea Reiser und Manuel Wondrak das Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung der Stufe 1 (Bronze) ab.