Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung
| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung
Simuliert wurde dabei ein Pkw-Unfall mit einer eingeklemmten Person. Dazu musste zunächst die Unfallstelle abgesichert, das Unfallfahrzeug durch Unterbaumaterial, der Brandschutz gewährleistet, die verletzte Person betreut, und die Unfallstelle ausgeleuchtet werden, um letztendlich durch Spreizer und Schneidegerät die verletzte Person bergen zu können.
„Mit Bravour“, so Schiedsrichter Messmann, haben alle beiden Gruppen das Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung in Bronze“ geschafft und abgelegt. „Ich hoffe, ihr macht weiter in der Ausbildung und bleibt weiter aktiv im Dienst am Nächsten.
2. Bürgermeister Karl Roppert dankte den Ausbildern der Ensdorfer Wehr, der vorbildlichen Zusammenarbeit der drei gemeindlichen Feuerwehren, den Teilnehmern, die wieder einmal bewiesen haben, sich für den Dienst am Nächsten einzusetzen. „Mit dem erworbenen Wissen und Können habt ihr Sicherheit erworben, das ihr hoffentlich nie im Ernstfall anwenden müsst.“
Anschließend „feierten“ die Florianjünger das erfolgreiche Ablegen des Leistungsabzeichens „Technische Hilfeleistung in Bronze“ mit einer Brotzeit im Feuerwehrgerätehaus, die ihr von der Gemeinde spendiert worden war.