Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Langjährige Mitglieder geehrt

| Hans Babl |

Beim diesjährigen Kameradschaftsabend und Helferfest der FFW Ensdorf am Samstag im Gasthaus Dietz, bei dem zehn Mitglieder für langjährige Treue geehrt wurden, tischte Wirt und Bäckermeister Herbert Dietz lecker-knusprigen Schweinebraten mit Kartoffel- und Semmelknödeln und frischen Salaten auf.

Nach zwei Todesfällen, zwei Austritten und sieben Neuaufnahmen hat der Feuerwehrverein Ensdorf zurzeit 323 Mitglieder. Vorsitzender Richard Reiser begrüßte zum Kameradschaftsabend viele Mitglieder, auch der aktiven Wehr, Helfer und alle Kirwapaare. Sein besonderer Gruß galt Klosterdirektor Pater Georg Matt, 1. Bürgermeister Markus Dollacker und seinem Stellvertreter Karl Roppert, Ehrenkommandant Karl Sperl, Feuerwehrkommandant Hans Singer, KBM, Kreisjugendwart und stellvertretenden Kommandanten der Ensdorfer Wehr, Hubert Haller, dem Vorsitzenden des Festausschusses Karl Schmid, dem Festkoch Hans Schmid, den Jubilaren sowie den neuen Mitgliedern. 2. Bürgermeister Roppert dankte den Feuerwehrlern im Namen der Gemeinde und betonte in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit der Gemeinde mit der Freiwilligen Feuerwehr und deren selbstlose Arbeit für das Gemeinwohl. Er dankte auch für Einsatz- und Übungsbereitschaft der Wehr. Es sei beeindruckend, was die Feuerwehr bei den vielen traditionellen Festen leiste. Sein ausdrücklicher dank galt auch den Kirwapaaren, mit denen die Jakobi-Kirwa in Ensdorf stehe und falle. Auf die Jubilare bezogen meinte er: „Viele Leute sind mit der Ensdorfer Feuerwehr verbunden. Wer einmal dazu gegangen ist, bleibt ein Leben lang dabei. Vorsitzender Reiser dankte für die „aktive Mithilfe“ bei den verschiedenen Veranstaltungen des Jahres wie Rosenmontagsball, Knackwurstfest, Kirchweih, Gemeindefest, Johannisfeuer und diversen Feuerwehrfesten. Sein Dank galt aber auch für die Opferung der Freizeit bei Übungen und Einsätzen und beim Bau des neuen Gerätehauses sowie allen Spendern und der Gemeinde.

Für langjährige Treue als Mitglied bei der Ensdorfer Freiwilligen Feuerwehr wurden mit Urkunden geehrt: Für 25 Jahre Hubert Haller, Josef Kotzbauer, Josef List jun. und Josef Weigert jun. Schon 40 Jahre halten dem Verein August Berschneider und Herbert Faulhaber die Treue. Für gar 60-jährige Mitgliedschaft wurden Valentin Berschneider sen., Josef Ferstl sen., Josef Hafenbradl sen. sowie Josef Hammer aus Götzenöd mit Urkunden geehrt. (Mittelbayerische Zeitung)