Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Kreativer Bibelabend

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Der Bibelkreis in der Pfarrei Ensdorf führte vor den Sommerferien einen kreativen Bibelabend durch, zu dem vor allem auch junge Menschen eingeladen waren. Auf verschiedenen Erlebnisebenen wurde in der schönen barocken Asam-Pfarrkirche die biblische Botschaft im Evangelium Jesu phantasievoll nahegebracht.

Jugendliche wurden mit dem Saxophon und von Pater Alfred Lindner auf der Gitarre diese besinnliche Stunde begleitet. Im Mittelpunkt stand die Einladung, dass 15-20 Personen ihre jeweilige Lieblingsstelle in der Bibel kurz vorlasen. So las z. B. der sechsjährige Jakob Breitkopf die Geschichte von Daniel in der Löwengrube, seine liebste Bibelstelle

Im Rahmen dieser ganz persönlichen Impulse wurde dann, sobald es ein wenig dunkel geworden war, ein kleiner Ausschnitt aus dem bekannten Jesus-Film des Regisseurs Zefirelli auf einer großen Video-Leinwand mitten in der Kirche gezeigt. Ein paar junge Leute leisteten ihren ganz eigenen biblischen Beitrag, indem sie eine bestimmte Szene aus dem Lukas-Evangelium in einer kurzen biblischen Spiel-Szene darstellten. Auch ein aus dem Radio bekannter Pop-Song mit einem anspruchsvollen besinnlichen Text war zu hören. Die Pfarrkirche war an diesem Abend ganz speziell für dieses biblische Anliegen gestaltet worden.

Am Schluss sorgten köstliches Bibel-Brot aus den bekannten Gewürzen aus dem heiligen Land – und sogar ein besonderer Bibel-Met-Wein, der mit eigenen Rezepten im Kloster Ensdorf selber hergestellt wird, für einen gemütlichen Ausklang.

Alle, Jung und Alt, die sich für die Welt der Bibel interessieren, waren zu diesem ganz schöpferischen geistlichen Abend in der Pfarrkirche herzlich willkommen.

Der Ensdorfer Bibelkreis vermittelte neue Anregungen, wie wir als getaufte Christen die Anliegen Jesu in seiner biblischen Botschaft in unserer heutigen modernen Welt immer besser verstehen können, auch als ein kleiner Beitrag zu einer Art Neu-Evangelisierung im Jahr des Glaubens, um die ja der Vorgänger unseres neuen Papstes Franziskus, Papst Benedikt XVI., die  ganze Weltkirche gebeten hat.