Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Kreative Kinderbibelstunde zu Pfingsten

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Am vergangenen Samstag ging es in der kreativen Kinderbibelstunde um Pfingsten. An Hand einer Bibelstelle und einer dazu passenden Bastelarbeit, wurde den Kindern die Bedeutung des Pfingstfestes und des heiligen Geistes näher gebracht.

Zu Beginn wurde gemeinsam eine Mitte gestaltet, eine Kerze als Zeichen, dass Jesus mitten unter ihnen ist, angezündet und ein Gebet gesprochen. Danach sangen alle zusammen das Begrüßungslied „Einfach spitze, dass du da bist.“ Johannes las die Bibelstelle Apostelgeschichte 1,8 vor: „Ihr werdet mit dem heiligen Geist erfüllt werden, und dieser Geist wird euch die Kraft geben, ….“ Hieraus entwickelte sich mit den Kindern ein Gespräch darüber, dass Jesus auferstanden, er an Christi Himmelfahrt in den Himmel aufgefahren ist und was für ein Fest an diesem Wochenende gefeiert wird - PFINGSTEN.

Den Kindern wurde erklärt, was BEGEISTERUNG bedeutet. Sie durften auf Kärtchen aufschreiben, wovon sie begeistert sind. Jeder durfte seins vorlesen und es wurden z.B.  Radfahren, Inlinern, Spaziergehen, usw. genannt. Nun stellte sich die Frage, was für ein Wort in Begeisterung steckt? Schnell kam die Antwort „Geist“. Und so wurde übergeleitet zum heiligen Geist und wie man sich den Heiligen Geist vorstellen könnte. Der Heilige Geist wurde mit Wind verglichen. Aber wie sieht Wind aus, wie kann man ihn erkennen? Wind selber kann man nicht sehen, man sieht z.B. die Blätter, die sich am Baum bewegen oder man spürt ihn im Gesicht, waren die Antworten von Melina, Anna, Lisa, Franziska und Johannes. Manchmal ist Wind so sanft wie eine Brise, man spürt ihn kaum oder so stark wie ein Sturm, erkannten sie.

Mit einem Windrad konnten die Kinder selbst ausprobieren, wie sie durch Pusten Wind erzeugen und wie schnell oder auch langsam es sich dann dreht. Auch in einem Pustespiel durften die Kinder ihren Atem einsetzen und gemeinsam versuchen, einen Wattebausch so lange wie möglich auf einem Tisch zu halten. Den Kindern wurde schnell klar: Atem ist eine Kraft, die jeder in sich hat. Mit Atem kann man etwas bewegen.

Anschließend durften sie sich gemütlich auf den Boden legen, ihre Augen schließen und eine Atemmeditation genießen. Dabei wurde gehört, dass Gott uns den Lebensatem eingehaucht hat. Ich atme bedeutet „ Ich lebe!“ Nach dieser kurzen Ruhephase konnte jedes Kind sein eigenes Windrad basteln. Fleißig wurde geschnitten und gefalzt und die BeGEISTerung war so groß, dass jeder noch ein Zweites basteln wollte. Als alle damit fertig waren, wurde den Kindern noch mit dem Bildtheater „Gott schenkt seinen Geist“ die Pfingstgeschichte vorgetragen und ein Abschlussgebet gesprochen. Zum Abschluss wurde gemeinsam Kuchen gegessen.

Die nächste Kinderbibelstunde findet am Sa., 20.6., von 13.30 bis 15.30 Uhr im Pfarrsaal statt.