Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Kreative Kinderbibelstunde

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Am Karsamstagnachmittag war es wieder soweit. 19 Mädchen und Buben erschienen zur kreativen Kinderbibelstunde im Musikzimmers des Pfarrheims St. Jakobus in Ensdorf. Einige von ihnen kamen bereits zum wiederholten Mal, um auf kreative Weise eine kurze Bibelstelle umzusetzen.

Diesmal ging es um die Auferstehung Jesu und damit um die Bedeutung unseres Osterfestes. Nach dem mit Bewegungen gestaltetem Begrüßungslied „Einfach spitze, dass du da bist“ wurde gemeinsam mit bunten Regenbogentüchern eine Mitte gestaltet. Als Zeichen, dass Jesus unter der Gruppe ist, zündete ein Kind eine Kerze an. Zusammen wurde ein Gebet gesprochen und eine Bibelstelle aus dem Johannes Evangelium vorgelesen.

In einer kurzen Fragerunde, was den Buben und Mädchen zu Ostern einfällt, durfte ein jeder auf ein großes Papier, welches in der Mitte lag, schreiben, was er zu Ostern wusste. So wurde z.B. Auferstehung Jesu, Verrat durch Judas, das Grab war leer, usw. genannt. Mit dem Erzähltheater „Jesus ist auferstanden. Eine Geschichte von Ostern“ wurde den Kindern an Hand von anschaulichen Bildern und ansprechenden, kindgerechten Texten die Osterbotschaft nahe gebracht. „Jesus lebt“ - Er ist auferstanden.

An Hand von einem bunten Osterkreis, dessen Mitte die Frage nach Ostersymbolen und Osterbräuchen bildete, wurden die einzelnen Bedeutungen wie Osterkerze, Kreuz, Wasser, Osterhase, Osterstrauß, usw. erklärt. Auch hier füllten die Jungen und Mädchen, mit Ihrem Wissen wieder den Raum.

Alle zusammen durften dann in die Werkstatt von Bruder Robert Rainer im Bildungshaus gehen,  um dort in der kreativen Kinderbibelstunde ihre Osterkerze zu gestalten. Fleißig wurde hier das soeben Gehörte und Erlebte umgesetzt. Es entstanden wunderschöne, kleine Kunstwerke. Zum Schluss konnte jedes Kind noch ein kleines Heft, mit der Erklärung zu den Ostersymbolen  basteln.