Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Der Kindergarten St. Jakob besuchte die Freiwillige Feuerwehr Ensdorf. Dieser Besuch war für alle sehr interessant. Die Kinder konnten ihr bereits vorhandenes Wissen vertiefen. OFn Andrea Reiser, HBM Freiherr Thilo von Hanstein und LM Jakob Patzelt hatten sich ehrenamtlich Zeit für die 61 Kindergartenkinder genommen. Zur Begrüßung kam der Feuerwehrbär Josef dazu.

Zuerst durften die Kinder ihr Wissen mitteilen und dann verschiedene Gegenstände unter einer Decke erfühlen. Beim Herausziehen  der diversen Dinge war für die Kinder gleich klar, ob es sich um einen Gegenstand handelt, welchen die Feuerwehr benötigt oder nicht. Während des Herausholens kleidete sich Löschmeister Patzelt mit der Ausrüstung ein. So nahm er nach und nach die Gestalt eines Feuerwehrmannes im Einsatz an. Zum Schluss kam noch die Sauerstoffflasche dazu. Ganz mutige Kinder setzten sich selbst eine Atemschutzmaske auf und ließen sich – probeweise – retten. Den Kindern wurde so die Angst genommen, damit sie in einer Gefahrensituation richtig reagieren und sich aus Angst nicht etwa vor einem Feuerwehrmann verstecken.

Wer soviel lernt, muss sich auch stärken. So hat der Elternbeirat des Kindergartens zur Freude der Kinder eine riesige Auswahl an Brotzeiten vorbeigebracht, welche die Kinder sichtlich genossen. Mit vollen Bäuchen und neuem Elan lernten sie noch alles über „gutes und böses Feuer“. Und die Vorschulkinder noch wie man einen  Notruf richtig absetzt. Im Anschluss zeigten die Feuerwehrler die Feuerwehrautos mit all ihren Funktionen und Gerätschaften. Mit dem Feuerwehrschlauch durften sie die Straße nassspritzen.

Der ganze Vormittag war eine rundum gelungene Aktion. „Vielleicht wurde gar schon der eine oder andere Weg zum Feuerwehrmann oder –frau angebahnt“,  so Kindergartenleiterin Manuela Mayer gegenüber unserer Zeitung.