Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

„Jesus hat die Kinder lieb“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Jesus hat die Kinder lieb“ war das Thema des Kindergottesdienstes am vergangenen Sonntag im Pfarrsaal. Dabei segnete Pfarrer Pater Hermann Sturm viele Kinder, die gekommen waren. Vorbereitet und gestaltet hat den Kindergottesdienst wie immer der Kindergottesdienstarbeitskreis.

Er freute sich, dass sie gekommen sind und betonte: „Gott ist mitten unter uns, auch wenn wir ihn nicht sehen können.“ Eingangs wurde gesungen: „Wir feiern heut ein Fest …“ und gemeinsam gebetet: „Wo ich gehe, wo ich stehe, bist du, lieber Gott bei mir. Wenn ich dich auch niemals sehe, weiß ich sicher, du bist hier.“ Dann wurde die Geschichte erzählt, dass Jesus Kinder ganz besonders lieb hat, und jedes einzelne Kind Jesus liebt. „Lasst die Kinder zu mir kommen“ steht darüber in der Bibel. Er segnete sie und jedes Kind ist ihm wichtig – auch du! „Große Leut’, kleine Leut’…“ sangen Kinder und Eltern und „Gottes Liebe ist so wunderbar“, während auch Pfarrer Sturm jedes einzelne segnete.

In den Fürbitten wurde darum gebetet, dass Gott alle Kinder auf der weiten Welt unter seinem Schutz geborgen sind; dass er sie viele Freunde und Freundinnen lasse, die zu ihnen stehen; dass er sie vor allem Bösen behüten und sie unter seinem Segen wachsen und groß werden mögen. Nach dem Vater erteilte Pfarrer Sturm noch einmal den Segen Gottes. Dabei betete er: „Jesus behüte euch in der neuen Woche. Jesus gebe euch Freude beim Spielen. Jesus gebe euch Spaß im Kindergarten und in der Schule und gute Freunde. Er helfe euch, euch mit eueren Geschwistern und Eltern zu vertragen. Jesus gebe euch Gesundheit und Wohlbefinden. Er behüte euch vor allem Bösen. Jesus ist um euch und mit euch!“ Es folgte das Schlusslied „Guter Gott, danke schön …“. Dann startete die Dankrakete und jedes Kind bekam das Buch „Jesus segnet die Kinder“ geschenkt.