Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Jahreshauptversammlung des Frauenbundes

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Schriftführerin Karin Scharl konnte zur Jahreshauptversammlung des Katholischen Frauenbundes im Pfarrsaal neben zahlreichen Mitgliedern die Ehrenmitglieder Kathi Hafenbradl und Maria Rogenhofer, geistlichen Beirat Pfarrer Pater Hermann Sturm sowie Bezirksvorsitzende Ingrid Zeller und deren Stellvertreterin Erika Suchandt begrüßen. Den drei verstorbenen Mitgliedern Maria Hammer, Barbara Roppert und Maria Magdalena Hofmeister wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Scharl berichtete, dass der Frauenbund Ensdorf nach drei Todesfällen, drei Austritten und drei Neuaufnahmen nun 195 Mitglieder zählt. Dann ließ sie das Jahre 2012 mit zahlreichen Aktivitäten Revue passieren. Sie erinnerte an den Abend mit meditativen Tänzen, Gottesdienst für verstorbene Mitglieder, den 70. Geburtstag von Pfarrer Pater Sturm, den Nachmittag mit der Polizeipuppenbühne zum Thema Sicherheit für Senioren, Weltgebetstag der Frauen in Rieden, Kreuzweg in Thanheim, Mitwirkung beim Pfarrfamiliennachmittag, Palm- und Kräuterbuschenbinden, Einkehrtag mit Pater Alfred Lindner, Muttertagsfahrt nach Nabburg und Perschen, den Vortrag über Lebensmittelimitate, Altargestaltung an Fronleichnam, die Wallfahrten zum Mariahilfberg in Amberg, zum Frohnberg bei Hahnbach und zum Annaberg in Sulzbach, an die Mitwirkung beim Ferienprogramm mit „Wir backen, was uns schmeckt“, 50 Jahre Profess Pfarrer Pater Sturm, Egeenberggottesdienst, Frauenbundcafeteria beim Tag der Regionen, Bildungstag in St. Georg in Amberg, den Vortrag über nachhaltige Wäschepflege, Oktoberrosenkranz, Informationsabend der Katholischen Erwachsenenbildung, Plätzchenbackaktion, Teilnahme am Ensdorfer Wandertag, Adventskranzbinden für die Pfarrkirche, Adventsfeier mit Neuaufnahmen, Gestaltung des Fensters „Leuchtender Advent“, Ehrungen und schließlich die Fahrt nach Heidelberg. 20 Mitgliedern wurde zu „runden“ Geburtstagen gratuliert.

Schatzmeisterin Maria Kohl berichtete über die gute Finanzlage des Vereins. Von den Kassenprüferinnen wurde ihr einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Nach 24 Jahren gab Maria Kohl ihr Amt ab und kandidierte nicht mehr. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Monika Auer gewählt. Auch nach langen Gesprächen und Diskussionen fand sich wieder keine der 49 anwesenden Frauen bereit, als 1. oder 2. Vorsitzende zu kandidieren. So wurde schließlich ein Vorsitzenden-  bzw. Führungsteam gewählt. Ihm gehören Karin Scharl als Schriftführerin und Ansprechpartnerin für den Bezirks- und Diözesanverband an. Ferner Maria Leikam, Martha Wein, Beate Staufer, Brigitte Lorenz, Birgit Fröhlich sowie Monika Auer als Schatzmeisterin. Zu Beisitzerinnen wurden Edith Eichenseer und Gertraud Roppert gewählt, zu Kassenprüferinnen Inge Roidl und Petra Schimmelpfennig.

Anschließend  gab es Schinkenessen und entspannte Gespräche und frohes  Miteinander.

Für das Jahr 2013 stehen bereits folgende Termine fest: 24.2. um 14.30 Uhr Kreuzweg in Hofstetten mit anschließender Einkehr, Palmbuschenbinden und Verkauf in Geschäften und am Palmsonntag, 1.3. Weltgebetstag der Frauen in Vilshofen, 2.3. Einkehrtag in Strahlfeld, 17.4. um 19.30 Uhr Vortrag „Tu dir was Gutes – lass los!“, 16.9. Eggenberggottesdienst, 6.10. Frauenbundcafeteria beim Erntedank – Tag der Regionen, 27.10. Oktoberrosenkranz und Ehrungen, 8.12. Andacht und Adventsfeier im Wittelsbacher Saal. Weitere Termine werden rechtzeitig in der Presse und im Schaukasten bekannt gegeben.