Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Jahreshauptversammlung des FCB-Fan-Club

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung des FC-Bayern-Fan-Club im Schützenheim. „Vor 364 Tagen haben wir unseren Verein mit 69 Mitgliedern gegründet, heute haben bereits 126 Mitglieder“, freute sich Präsident Oliver Schwendner verkünden zu können.

Er berichtete über neun Sitzungen des Präsidiums und zählte in seinem Rechenschaftsbericht die Aktivitäten im abgelaufenen Fan-Jahr auf. Die offizielle Anerkennung des Wolfsbacher Fan-Clubs erfolgte am 27. März 2013 durch den FC Bayern. Somit habe man keine Karten mehr für Heimspiele der laufenden Saison erhalten, allerdings durch Unterstützung von Markus Fritsch, Präsident des FC-Bayern-Fan-Clubs Wildenau, erhalten, so für das Spiel gegen Dortmund. Über den Fan-Club Vilseck war es möglich zum Spiel gegen Arsenal London Karten zu bekommen. Mit zwei Bussen fuhren die Wolfsbacher zum „Traumspiel 2013“ nach Weiden. Das Champions-Leage-Finale sah man sich im Vereinsheim an, ebenso das DFB-Pokal-Finale. Dem Kindergarten Ensdorf überreichte der Fan-Club 500 Euro als Spende. Das Geld stammt aus Veranstaltungserlösen. Der Präsident betonte, dass alle Veranstaltungserlöse für soziale Zwecke gespendet werden. Auch  für die Christbaumversteigerung spendeten die Fußball-Fans. Angemeldet haben sich die Wolfsbacher schon dafür, dass ein Bayern-Spieler sie besucht. Außerdem war man beim Festzug zum 125-jährigen Feuerwehrjubiläum in Rieden und beim 125-jährigen der FFW Thanheim. Dort begrüßten die Wolfsbacher auch Ministerpräsident Horst Seehofer.

Schriftführerin Annette Brem verlas das Protokoll der Gründungsversammlung. Stellvertretender Kassier Michael Eichenseer berichtete über die gesunde Finanzlage des Vereins. Die Kassenprüfer Marion Baumer und Heiko Rothut bescheinigten „einwandfreie Kassenführung“. Die Versammlung entlastete einstimmig die Vorstandschaft und bestätigte Kassier Silke Schwender in ihrem Amt. Ihr Stellvertreter bleibt Michael Eichenseer.

Für 2014 gab Präsident Oliver Schwedner bekannt, dass für das Bayern-Spiel am kommenden Sonntag gegen Frankfurt noch Karten zur Verfügung stehen. Am 17. Mai feiert der FC-Bayern-Fan-Club Wolfsbach den Saisonabschluss mit einem Grillnachmittag bzw. –abend.

Für die Saison 2014/15 hoffen die Wolfsbacher auf Karten zu Heimspielen des FC Bayern. Nachdem keine Anträge eingereicht worden waren, auch keine Wünsche vorgebracht wurden, wurden die Mitgliederausweise verteilt und rote und schwarze Fan-Club-T-Shirts bestellt.

Bürgermeister Markus Dollacker, selbst Mitglied, gratulierte zum „guten Start in 364 Tagen“. Markus Fritsch, Präsident des Wildenauer Fan-Clubs, beglückwünschte die Wolfsbacher zum „tollen ersten Jahr“. Die Unterstützung laufe gut. Anschließend erläuterte er die Fan-Club-Artikel und deren Bestellung, die prompt erfolgte.