Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Jahreshauptversammlung der Wanderfreunde 2018

„Nachdem Hans Eichinger und Hans Bühler verstorben sind“ - ihnen wurde in einer Schweigeminute gedacht – „neun Vereinsaustritten und acht Neuaufnahmen zählt unser 1974 gegründete Verein aktuell genau 200 Mitglieder“, berichtete Annemarie Dollacker, die Vorsitzende der Wanderfreunde Ensdorf bei der Jahreshauptversammlung im Fürstensaal. Fünf Vorstandssitzungen wurden 2017 abgehalten, 24 Mitgliedern wurde zu runden Geburtstagen gratuliert.

In ihrem Jahresrückblick erinnerte die Vorsitzende an Winterwanderung nach Wolfsbach, Besichtigung der Brauerei Bischofshof in Regensburg, Besuch bei Bayerischen Rundfunks live bei der Abendschau mit Moderator Tom Meiler, Erkundung des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr, Maiandacht auf dem Eggenberg, Beteiligung am Pfarrfest (der Erlös von 1100 Euro wurde für die Renovierung der Pfarrkirche St. Jakobus gespendet). Vier-Tagesfahrt in die Steiermark, Radlfahrt ins Fensterbachtal, Tagesfahrt nach Tschechien mit Besichtigung von Soos, Stift Tepl, Marienbad und Felsenkeller „Chodova Plana“, Beteiligung an den „Senioren-Aktiv-Wochen Ensdorf mit einer Wanderung nach Wolfsbach, Wanderung nach Hofstetten, Messe für verstorbene Mitglieder sowie Fahrt nach Kelheim mit Wanderung nach Weltenburg, Kirchenführung, Besuch des Hopfenmuseums in Wolnzach und des Weihnachtsmarktes in Abensberg. „Es war wieder viel los im vergangenen Vereinsjahr. Unsere von Joachim Hantke immer bestens organisierten Fahrten erfreuen sich großer Beliebtheit“, resümierte Annemarie Dollacker dankend. Der monatliche Stammtisch in Haselbach am letzten Montag jeden Monats findet weiter statt.

Kassier Monika Seebauer berichtete über die solide Finanzlage des Vereins. Für die terminlich verhinderten Kassenprüfer Maria Singer und Karin Franz las Bürgermeister deren Kassenprüfbericht vor, in der „einwandfreie Kassenführung“ bescheinigt wurde. Die Versammlung entlastete einstimmig Kassier und Vorstandschaft. Ebenfalls einstimmig wurde der Jahresbeitrag von 7,00 Euro ab 2019 auf 11,00 Euro erhöht,

„Die Wanderfreunde Ensdorf haben im Jahr 2017 eine Menge gemacht. Sie sind ein aktiver Verein, sicherlich auch heuer - nicht nur mit Wandern, sondern auch mit Geselligkeit“, lobte Bürgermeister Markus Dollacker in seinem Grußwort. „Genießt die Gemeinschaft und das Wanderjahr 2018.“ Pfarrer Pater Hermann Sturm erklärte, dass Natur und Wandern mag. „Ich wünschte euch weiter den Blick für die Schöpfung und das Wunderwerk Gottes und Treffen und Gesellschaft in eurer lockeren Art.“

Abschließend bedankte sich Vorsitzende Annemarie Dollacker bei ihrer Vorstandschaft für deren Arbeit und bei den Mitgliedern für die rege Beteiligung an den angebotenen Veranstaltungen. „Gerne sind wir auch offen für eure Vorschläge und werden sie so weit möglich umsetzen“, versprach sie.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt

Für 10 Jahre: Christine und David Breitkopf, Erich Brem, Hans und Maria Fink, Franz Fuchs und UIrike Unruh.

Für 15 Jahre: Pia Hirzinger, Wolfgang Steiner und Marianne Scharl.

Für 20 Jahre: Marianne Riedl

Für 25 Jahre: Anneliese Singer, Hildegard Kliegel und Martin Scharl sen.

Für 30 Jahre: Bernhard Rester, Herbert Bergmeier, Maria und Christof Kotzbauer.

Für 35 Jahre: Walter Fleischmann sowie Maria und Johann Wisgickl.

Für 40 Jahre: Herbert Dietz, Johann Geck, Ludwig Hauer, Josef Hiltner, Josef Reindl, Maria Scharl und Wally Wolfram.