Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Jahreshauptversammlung der FFW Thanheim 2017

„Das Jahr 2016 war eines ohne besondere Vorkommnisse. Aber nichts trotzdem waren doch wieder einige Termine wahrzunehmen“, erklärte Vorsitzender Joachim Hantke nach einem von Pfarrer Pater Hermann Sturm zelebrierten Gottesdienst für verstorbene Mitglieder bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus.

7Bevor er seinen Rückblick gab, gedachte die Versammlung des verstorbenen Georg Reindl und Peter Segerer in einer Schweigeminute. „Stolz verkündete er, dass der Feuerwehrverein aktuell 160 Mitglieder zählt, etwa 64 Prozent der Einwohner“, freute sich Hantke, der seit 25 Jahren dem Feuerwehrverein vorsteht.

Hantke begrüßte neben vielen Mitgliedern auch 1. Bürgermeister Markus Dollacker mit einigen Gemeinderäten, Pfarrer Pater Hermann Sturm, sowie Ehrenmaschinist Pater Andreas Kroworsch.

„2016 war ein eher ruhiges Jahr ohne besondere Vorkommnisse. Sechs Vorstandschaftssitzungen wurden im zweimonatigen Rhythmus abgehalten. Zu „runden“ Geburtstagen gratulierte die FFW Thanheim zum 70. Geburtstag Hans Babl und Sepp Rothut, sowie Altbürgermeister Georg Dirmeier und Georg Reindl zum 90.

Der Vorsitzende erinnerte an Winterwanderung, 40 Jahre SPD-Ortsverein Ensdorf, den Florianstag in Wolfsbach, die Kirchweih in Seulohe durch Kirwapaare und Jugendfeuerwehr, den schon traditionellen Frühschoppen beim Feuerwehrhaus mit der Neukirchener Blasmusik sowie die Thanheimer Kirchweih im August. „Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Ensdorf luden wir Kinder zur „Walderlebniswanderung ein, an der 30 Kinder ein unvergessliches Erlebnis hatten dank der Familie Reindl.

Wie jedes Jahr verwies der Vorsitzende darauf, dass - vor allem auch junge Familien - im Feuerwehrheim in Bayerisch Gmain Urlaub machen können. Anmeldung habe über den Kommandanten zu erfolgen. Mit dem Dank an die Vorstandschaft und die aktive Wehr mit den Kommandanten und Jugendwarten sowie der Fahnenabordnung und allen Helfern beendete Vorsitzender Hantke seinen Ausführungen und rief dazu auf, auch die Homepage der Thanheimer Feuerwehr zu besuchen: www.FF-Thanheim.de. „Dort kann man alle Termine und Berichte nachlesen, viele Fotos anschauen. Momentan verzeichnet die Homepage schon über 20000 Besucher.“

Kassier Wolfgang Reichert berichtete über die gute Finanzlage des Feuerwehrvereins. Kassenprüfer Herbert Söllner bescheinigte ihm einwandfreie Kassenführung. Einstimmig wurde die Vorstandschaft entlastet.

Bereits feststehende Termine für 2017

Geburtstagsfeier Pfarrer Pater Hermann Sturm zum 75. Geburtstag am 12. Februar, Vereins-Preisschafkopf am 11. März, Florianstag in Haselbach mit Fahrzeugweihe am 6. Mai, Florianstag in Rieden am 7. Mai, Kirchweih Seulohe am 21. Mai. 125 Jahre FFW Ebermansdorf am 21. Mai, Fronleichnam in Ensdorf am 15. Juni, Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Veitshöchheim in Ensdorf am 22. Juni, Johannisfeuer der Jugendfeuerwehr am 24. Juni, Pfarrfest zugunsten er Kirchenrenovierung der Pfarrkirche St. Jakobus am 25. Juni, 35 Jahre KLJB Pittersberg am 13. August, Kirchweih Thanheim am 27. und 28. August, Fußwallfahrt auf den Eggenberg am 22. September und Tagesfahrt am 2. Dezember.

Zu runden Geburtstagen wird heuer zum 60. Sepp Donhauser und Johann Bösl, zum 70. Viktor Richthammer sowie zum 80. Alfons Geck und Josef Bartmann aus Ensdorf gratuliert.

Aktive Feuerwehr

„Bei der Thanheimer Feuerwehr leisten derzeit 35 Aktive Dienst, darunter drei Damen“, erklärte Kommandant Bernhard Metschl bei der Dienst- und Jahreshauptversammlung.

Nur einmal wurde die Wehr im Jahr 2016 zum Einsatz gerufen. Und das war ein Fehlalarm. Angeblich hatte eine Wiese bei Dornberg gebrannt. In der Brandschutzwoche nahm sie an einer rund dreistündigen Großübung mit sieben Personen in Hirschwald teil. Angenommen war der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens, bei dem Personen vermisst waren und schließlich mit schwerem Atemschutz such gerettet werden konnten

Sieben sehr gut besuchte Übungen befassten sich mit Anleitern, Knoten und Stichen, Löschaufbau, Brandschutzwoche, Technischer Hilfeleistung, Digitalfunkeinweisung sowie Unfallverhütungsvorschriften. Neu angeschafft wurden im vergangenen Jahr Feuerwehrhelme, Handschuhe, Feuerwehrleinen, Feuerwehrgurte und ein Lifehammer (Notfallhammer mit Gurtmesser) zur Selbstsicherung der Feuerwehreinsatzkräfte.

Unter Aktuelles, vermerkte der Kommandant: Erwerb von Leistungsabzeichen, dass die Jugendfeuerwehr ab sofort an den Übungen der Aktiven teilnehmen kann, die Anschaffung eines Defibrilators, der am Feuerwehrgerätehaus installiert wird. Ferner verwies er auf den aktuellen Übungsplan.

Kommandant Metschl dankte besonders seinem 2. Kommandanten Hans Westiner, Gerätewart Andreas Schoppe, den Jugendwarten Michael Rothut III und Christoph Rester sowie Funkwart Marcus Färber, den Gruppenführern, dem Feuerwehrvereinvorsitzenden Joachim Hantke sowie allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für die gute Zusammenarbeit.

„In der Jugendfeuerwehr sind zurzeit nach der Abgabe von zwei Leuten an die aktive Wehr aktuell

mit Luisa Hofmeister, Laura Dürr. Laura Reichert sowie Thomas Scharr und Lukas Schwendner fünf Mitglieder“, berichtete Jugendwart Michael Rothut III. Erstmals sei in Bereich Thanheim eine ganz besondere Funkübung der Jugendwehr in Zusammenarbeit mit dem BRK stattgefunden. Dabei sei ein Brand simuliert worden, bei dem es galt, eine Person unter schwerem Atemschutz zu finden und diese dann den Rettungssanitätern zu übergeben. Außerdem nahmen acht Jugendfeuerwehrleute an weiteren Funkübungen im Bereich des nördlichen unteren Vilstales teil. „Im Juli legten wir die Deutsche Jugendspange in Sulzbach-Rosenberg erfolgreich ab, wobei Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, Staffellauf, Löschangriff sowie eine theoretische Prüfung zu absolvieren waren. Im November bestanden alle Jugendfeuerwehrler der FFW Thanheim erfolgreich den Wissenstest 2016 zum Thema „Brennen und Löschen“.

„Ortskenntnisse sind wichtig, folglich ist eine funktionierende Freiwillige Feuerwehr Thanheim wichtig – nicht nur im Katastrophenfall“, betonte Bürgermeister Markus Dollacker. Die Sicherheitsstandards für die aktiven Feuerwehrleute würden von der Gemeinde mehr als erfüllt. Der Bürgereister dankte allen Aktiven, vor allem Kommandant Bernhard Metschl, Gerätewart Andreas Schoppe, aber auch Feuerwehrvereinvorsitzendem Joachim Hantke und wünschte allen Feuerwehrleuten: „Möglichst wenig Einsätze und dann eine gesunde Heimkehr.“

Pfarrer Pater Hermann Sturm dankte für die ehrenamtliche Bereitschaft und Interesse der Freiwilligen Feuerwehr in christlicher Nächstenliebe für Menschen da zu sein und ihnen in Not zu helfen. Er wünschte unfreifreie Rückkehr von Einsätzen. Sein besonderer Dank galt Vorsitzendem Joachim Hantke und seinem Team für die Organisation des Benefizkonzerts des Heeresmusikkorps Veitshöchheim zur Finanzierungshilfe der Sanierung der Pfarrkirche St. Jakobus in Ensdorf.

Für Ehrenmaschinist Pater Andreas Kroworsch, in Nürnberg tätig. zog ein kurzes Resümee von der Vergangenheit zur Zukunft: „Vor 25 Jahren feierte ich meine Primiz Ensdorf, war dann bei der Freiwilligen Feuerwehr in Thanheim Maschinist, uns bin euch immer noch verbunden. Meine Kirchengemeinde war erstaunt als ihr bei meinem 60. Geburtstag vor zwei Jahren mit Fahne und in Uniform in der ersten Reihe meiner Kirche ward. Vielen Dank noch mal.“ Als kleines Dankeschön habe er sich überlegt, ob er zum Benefizkonzert in Ensdorf nicht einen kleinen Beitrag leisten könne. „Ich habe in meiner Gemeinde gute Freunde von Minister Markus Söder,“ berichtete er seinen Feuerwehrfreunden aus Thanheim. „Also habe ich diese animiert, anzufragen, ob der nicht vielleicht zum Benefizkonzert nach Ensdorf komme. Ich kann euch nichts versprechen, aber die Reaktion war sehr positiv! Na, hoff’ ma und schaun ma mal!“ Pater Andreas Kroworsch dankte allen Feuerwehrleuten für das, was sie das ganze Jahr über leisten und wünschte „möglichst wenig gefährliche Einsätze“.