Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

In Außenbereichen Internet in Lichtgeschwindigkeit

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Gemeinde

Die Gemeinde Ensdorf bekommt in Außenbereichen Internet in Lichtgeschwindigkeit! Der Gemeinderat erteilte der Telekom den Zuschlag für den Netzausbau. Damit ist ab Fertigstellung im Jahr 2020 dann in Außenbereichen Telefonieren, Surfen und Fernsehen für 42 Haushaltegleichzeitig durch Glasfaserkabel möglich.

Die Entscheidung ist gefallen. Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Ensdorf gewonnen. Rund 42 Haushalte im Außenbereich können dann Breitband-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 1000 Megabit pro Sekunde bekommen. „Die Telekom wird dazu rund 25 Kilometer Glasfaser und Mikrorohre verlegen, vier Glasfasernetzverteiler aufstellen und fünf FTTH Verteilermuffen neu aufbauen. Das Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind“, so Josef Markl von der Telekom-Technik.

Am Mittwoch unterzeichnete Bürgermeister Markus Dollacker dazu mit Vertretern der Telekom den entsprechenden Vertrag. Gemeinderat Johann Bösl möchte allerdings noch schneller schnelleres Internet speziell für die Außenbereiche wie z. B. Ober- und Unterbernstein, Seidlthal, Rannahof, Langenwies, Schwabenhof, Ruiding oder Dornberg. Ob dies möglich sein wird, steht noch nicht fest. „Ein schneller Internetanschluss ist heute ein Muss“, sagte Bürgermeister Dollacker. „Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen. Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unsere Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger digitaler Standortvorteil.“

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Gemeinde überzeugen konnten“, sagt Enrico Delfino, Regio Manager der Deutschen Telekom. „Wir versorgen sie mit moderner Technik und machen die Gemeinde damit zukunftssicher.“ Hier im Außenbereich wird die Glasfaser über Netzverteiler bis in die Häuser gezogen. Damit das möglich ist, müssen die Hauseigentümer eine Einverständniserklärung unterschrieben. Dazu werden die Eigentümer von der Telekom kontaktiert.

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeit und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren: www.telekom.de/schneller. Für Neukunden kostenfrei auch unter 0800 330 3000, kostenfrei für Telekom-Kunden unter 088 330 1000 und für kleine und mittlere Unternehmen – ebenfalls kostenfrei – unter 0800 330 1300.