Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Großzügige Spende für Offene Ganztagsschule

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Die Schülerinnen und Schüler und die ganze Offene Ganztagsschule freuen sich über die großzügigen Spenden des Krieger- und Reservistenverein Ensdorf (100 Euro) und der Kirwagemeinschaft Thanheim (150 Euro)“, erklärte Cornelia Hager, die Leiterin der Offenen Ganztagsschule der Mittelschule Ensdorf bei der Spendenübergabe. Die Kinder und Jugendlichen quittierten es mit Beifall.

Die Gelder werden für die Umgestaltung des Gruppenraums, in dem die Mittagessen eingenommen werden sowie die dringende Anschaffung neuen Spiel- und Bastelmaterials und von Verbrauchsmaterial wie Tischtennis- und Federballschläger oder entsprechende Bälle verwendet. Cornelia Hager: „Wir sind daher auch sehr dankbar für die beiden großzügigen Spenden und danken den beiden Vereinen von Herzen, auch dafür, dass sie unsere Einrichtung mit einer Spende bedacht haben.“

Der Offenen Ganztagsschule liegt ein von der Schulleitung und dem Kooperationspartner erarbeitetes pädagogisches Konzept zugrunde. Den zurzeit 21 zu betreuenden Schülerinnen und Schülern wird zwischen 13.10 und 13.45 Uhr ein abwechslungsreiches warmes Mittagessen aus der Klosterküche geboten. Anschließend werden sie bis etwa 15 Uhr bei der Anfertigung ihrer Hausaufgaben unterstützt, werden angeregt, Lerngruppen zu bilden und ergänzende Förderhilfen umzusetzen. Außerdem gibt es bis 16 Uhr umfangreiche Freizeitangebote gestellt wie Kicker, Tischtennis und Federball, kreative Arbeiten, Lesen usw.

Bürgermeister Markus Dollacker sagte dem Krieger- und Reservistenverein Ensdorf, vertreten durch 1. Vorsitzenden Erich Brem, und der Kirwagemeinschaft Thanheim, vertreten durch Vorsitzenden Andre Sieber, ganz herzlichen Dank für die Spende. Er findet es „großartig“, dass Vereine die Offene Ganztagsschule unterstützen, die ansonsten je zur Hälfte vom Kultusministerium und vom Schulverband finanziert wird. Im Namen der Mittelschule Ensdorf bedankte sich Rektor Siegfried Seeliger für die Spende. Sein Dank galt auch Leiterin Cornelia Hager und ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen „für ihren Einsatz, damit die Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagsschule mit ihren Hausaufgaben zurechtkommen und ein attraktives Freizeitangebot erhalten. „Der Krieger- und Reservistenverein macht diese Spende, die auf Anregung von Bürgermeister Dollacker erfolgt, sehr gerne“, betonte Vorsitzender Erich Brem. „Die Kirwapaare Thanheim geben das Geld gerne weiter. Schließlich kommen wir ja auch aus dieser Schule“, erklärte Andre Sieber.

„Die Offene Ganztagsschule ist schulisches Angebot der ganztägigen Förderung. Bildung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern... Sie ist ein freiwilliges schulisches Angebot, an dem Schülerinnen und Schüler nach Anmeldung durch ihre Erziehungsberechtigten im Anschluss an den Vormittagsunterricht teilnehmen können … Die Anmeldung ist für das jeweilige Schuljahr verbindlich. Für die Schülerinnen und Schüler besteht Anwesenheits- und Teilnahmepflicht.“ (Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus).

Die Offene Ganztagsschule der Mittelschule Ensdorf besteht seit dem Schuljahr 2009/2010. Seit diesem Schuljahr (2010/2011) wird das Mittagessen im Gruppenraum der OGS eingenommen.

Zurzeit sind 21 Schülerinnen und Schüler für die Offene Ganztagsschule gemeldet.