Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Fit für den Ernstfall

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bereits seit drei Jahrzehnten werden Schüler der 9. Klasse an der Volksschule Ensdorf in Erster Hilfe ausgebildet, fit gemacht für den Ernstfall in der Schule. Auch dieses Jahr konnte Lehrer Wolfgang Weich wieder 16 Schülern den begehrten Ausweis überreichen.

Neben den Maßnahmen beim Auffinden von verunglückten Personen wie stabiler Seitenlage, Herz- Lungen- Wiederbelebung oder dem Anlegen von Verbänden,  lernten die Schüler wie wichtig es ist, helfen zu können. Wenngleich die meisten Unfälle im privaten Umfeld passieren, sollen die Jugendlichen ihr Wissen v.a. auch im Schulhaus als Ersthelfer bei Verletzungen unter Beweis stellen. Durch die Ausbildung mit Prüfung erwerben die Schüler auch Fertigkeiten, die sie für ihre nahende Führerscheinausbildung nachweisen müssen.

Zum Abschluss des Lehrganges wies Lehrer Weich darauf hin, dass dieser Kurs für die Schüler nichts Einmaliges bleiben sollte, sondern dass alle erlernten Maßnahmen regelmäßig in einem Auffrischungskurs wiederholt werden sollten: ... und in einer Schule passiert immer einmal etwas, wo man diese Fähigkeiten sehr gut gebrauchen kann!