Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

FFW Ensdorf erreicht Platz 9 beim Bezirkswettkampf

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Sich im Wettkampf zu messen hat bei den Feuerwehren lange Tradition. So beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Ensdorf heuer bereits zum 3. Mal, neben sechs weiteren Mannschaften aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, am Wettbewerb des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz.

Der Oberpfalz-Cup fand am vergangenen Wochenende (Wochenende nach Christi Himmelfahrt) in Gebelkofen im Landkreis Regensburg statt. Dabei konnte die Gruppe aus Ensdorf in ihrer Wertungsklasse einen beachtlichen Platz 9 unter den 31 teilnehmenden Oberpfälzer Mannschaften erreichen und einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Der Wettkampf, der sich aus zwei Übungen zusammensetzt, einem Löschangriff und einem Staffellauf, wird nach den Richtlinien des CTIF, dem internationalen Feuerwehrverband, durchgeführt.

Der Löschangriff, bei dem eine Saugleitung zu kuppeln und eine Zubringerleitung mit 2 B-Schläuchen aufzubauen ist, sowie zwei C-Rohre vorgenommen werden müssen, wurde in einer Zeit von 70,8 Sekunden vorgeführt. Zwar waren etliche Feuerwehren bei dieser Übung schneller als die Vilstaler, jedoch brachte die saubere und fehlerfreie Arbeit den Ensdorfern einen Vorteil gegenüber vielen anderen Mannschaften. Der 400m-Staffellauf wurde ebenfalls ohne Mängel in 65,0 Sekunden bewerkstelligt.

Die Summe aus beiden Übungsteilen ergab letztendlich Rang 9 und zum ersten Mal ein Platz unter den besten 10 Mannschaften der Oberpfalz. Natürlich erreichte man mit dieser Leistung auch die nötige Punktzahl um das Bewerbsabzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes zum bekommen.