Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Festbierprobe in Naabeck

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Mit dem Bus fuhren am Donnerstagabend einige Mitglieder des Patenvereins Freiwillige Feuerwehr Ensdorf nach Thanheim, deren Wehr vom 5. bis 8. Juli ihr 125-jähriges Bestehen feiert. Weiter ging es dann nach Naabeck zur „Festbierprobe“.

Dort wurden sie von Braumeister Erik Kulzer empfangen, der sie in einer ausführlichen Brauereiführung in die Geheimnisse der Braukunst nach dem Bayerischen Reinheitsgebot, dem ältesten Lebensmittelgesetz der Welt, einführte. Anschließend labten sich die Feuerwehrler bei ausgiebig Freibier und einer deftigen Leberkäsbrotzeit. 

Feuerwehrvorsitzender Achim Hantke freute sich, dass auch Schirmherr Landrat Richard Reisinger und Ehrenschirmherr Bürgermeister Markus Dollacker sich die Zeit genommen hatten, zur Festbierprobe zu kommen, die er extra  auf seinen 61. Geburtstag gelegt hatte. „Für mich billig mit kostenlosem Freibier und köstlicher Brotzeit in der Schlossbrauerei Naabeck!“

„In der ersten Maiwoche wird das Thanheimer Festbier eingebraut“, verkündete Braumeister Erik Kulzer. Es werde eine Stammwürze von 11,9  und einen Alkoholgehalt von 5,1 Prozent haben. „Vollmundig aromatisch mit feiner Hopfennote und abgerundet im Geschmack“, versprach er den Feuerwehrleuten. Der Sud von 110 Hektolitern werde leicht für das 125-jährige Feuerwehrfest in Thanheim reichen.