Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ferien Aktions-Überraschungswoche vom 17. bis 21. August

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Das Kloster und die Gemeinde werden in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Amberg-Sulzbach heuer in den Sommerferien zum ersten Mal vom 17. bis 21. August eine Aktions-Überraschungswoche abhalten. In den Räumen und auf dem Gelände des Bildungshauses Kloster Ensdorf wird ein attraktives Programm mit Aktionen drinnen und draußen geboten. Sport, Spiel, Spannung und eine Menge Spaß sind dabei vorgesehen.

Bei einem Pressegespräch erläuterten Bürgermeister Markus Dollacker und die Leiterin der Umweltstation des Klosters Ute Meindl-Kett, dass damit besonders Kinder von sechs bis elf Jahren angesprochen seien. Treffpunkt sei immer die Rezeption des Bildungshauses. Von hieraus starten und enden die täglichen Aktionen. „Zwischen acht und neun Uhr können die Kinder zum gemeinsamen Frühstück eintrudeln“, sagten die Leiterin der Umweltstation und der für die Koordination der Woche verantwortlich zeichnende Bruder Robert Reiner. Die Verpflegung erfolge durch die Klosterküche, für Zwischenmahlzeiten und Getränke sei ebenfalls gesorgt. Abholzeit sei täglich ab 16 bis spätestens 17 Uhr. Die Kosten für die Aktionswoche einschließlich Verpflegung, Programm und Material, so Ute Meindl-Kett, betrage 55 Euro. Die schriftliche Anmeldung  - es werden maximal 30 Kinder angenommen -  nehme die Gemeinde Ensdorf unter Telefon (0 96 24) 28 20, Fax (0 96 24) 25 35 oder E-Mail gemeinde (at) ensdorf (dot) de entgegen. Anmeldeformulare liegen zum Download unter www.ensdorf.de bereit und liegen im Rathaus in Ensdorf aus.

Für die zusätzliche zum Ensdorfer Ferienprogramm laufende Aktions-Überraschungswoche, führten Bürgermeister Markus Dollacker und Ute Meindl-Kett aus, werden geeignete ehrenamtliche Betreuer und Helfer gesucht, die eine Entschädigung von 25 Euro pro Tag sowie Reisekosten vergütet bekommen. Zudem besteht für jeden ehrenamtlich Tätigen die Möglichkeit der Freistellung zum Zwecke der Jugendarbeit. Nähere Auskünfte dazu bei der Gemeinde Ensdorf unter Telefon (0 96 24) 28 20, oder E-Mail gemeinde (at) ensdorf (dot) de,  und bei der Umweltstation des  Klosters Ensdorf unter Telefon (0 96 24) 92 00 42, E-Mail meindl-kett (at) donbosco (dot) de.

Weiter zur Veranstaltung und zum Download der Anmeldeformulare