Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Elternbeirat im Kindergarten wiedergewählt

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei der Wahl des Elternbeirates des Kindergarten St. Jakob gab Vorsitzende Anja Sowade einen Rückblick auf die Aktivitäten im Kindergartenjahr 2008/2009. Die Erlöse von Herbstbasar und Frühjahrsbasar im Wittelsbachersaal und des Martinszuges mit Verkauf von Lebkuchen, Wienern, Punsch und Kinderglühwein brachten Gelder zugunsten Kindergartens.

Mitgewirkt haben die Kinder bei der Eröffnung des Adventmarktes im Klosterhof. Im Frühjahr wurde ein Ausflug zur Burg Wolfsegg unternommen. Das Ritterfest auf dem Eggenberg mit dem Verein Cantum Ferrum aus Amberg war ein Erlebnis nicht nur für die Kleinen. Abgehalten wurden ein Erste-Hilfe-Kurs und ein Selbstverteidigungskurs für die Vorschulkinder. Die Gruppe „Tri-Tra-Trallala“ mit Sonja Ram, Cordula Scharl, Judith Fröhlich und Sabine Müller erfreute mit einem Kasperltheater im Pfarrsaal, wobei der Elternbeirat Kaffee- und Kuchenverkauf organisiert hatte. Dass Kinder und Eltern den „Entenwettbewerb“ der „Mittelbayerischen Zeitung“ ganz souverän gewonnen haben, brachte dem Kindergarten 500 Euro ein.

Bei einem „Weinabend“ wurde der „neue“ und „neue“ Elternbeirat für den zweigruppigen Kindergarten St. Jakob mit 50 Kindern vorgestellt. Bei der Besetzung hatte sich nichts geändert: Vorsitzende ist weiterhin Anja Sowade, 2. Vorsitzende Cordula Scharl, Schriftführerin Melanie Faulhaber, die Kasse verwaltet Judith Fröhlich. Beisitzer sind Georg Faulhaber und Erika Musiolik.

Als nächste Aktion findet am Dienstag, 10. November, um 17 Uhr nach einer Andacht der Martinszug mit Martinspiel und Verkauf von Lebkuchen, Glühwein, Kinderpunsch und warmen Wienern statt. Dazu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.