Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ehepaar Hammer feierte Goldene Hochzeit

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Am Wochenende feierten Therese und Franz Hammer im engsten Familienkreis ihre Goldene Hochzeit. Nach einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus, den Stadtpfarrer i.R. Hans Roidl zelebrierte und von den Söhnen Christoph (Orgel), Viktor (Cello), Wolfgang (Trompete) und Schwiegertochter Elke (Gesang) besonders feierlich musikalisch gestaltet wurde, traf man sich im Pfarrsaal zur weltlichen Feier.

Kennen gelernt hatten sich Therese Seybold und Franz Hammer über den Beruf: die Post verbindet! Therese war Posthalterin in Ensdorf und Franz, der aus dem nahen Diebis stammt, war Beamter der Post in Amberg. Nach der Hochzeit wohnte das Jubelpaar zunächst ein Jahr in Tirschenreuth, dann drei Jahre in Haselmühl bevor man 1967 nach Ensdorf zog. Therese Hammer gab nach der Heirat ihren Beruf auf und fand Erfüllung als Frau und Mutter von insgesamt vier Kindern: Christoph, Viktor, Wolfgang und Ruth.

Franz Hammer war in und für Ensdorf viele Jahre als Kreis- und Gemeinderat tätig, als Vorsitzender der CSU und des Männergesangvereins und ist auch jetzt noch als Sänger im Kirchenchor engagiert. Mit der Büroarbeit und Fahrdiensten für die Apotheke des Sohnes Viktor ist der Tag für ihn immer noch gut ausgeastet.

Das Jubelpaar wohnt gemeinsam mit der Familie des ältesten Sohnes Viktor, Inhaber der Kloster-Apotheke Ensdorf, und drei Enkeln in einer harmonischen Drei-Generationen-Gemeinschaft in der Schwandorfer Straße. Weitere drei Enkel leben in Indianapolis (USA), wo Tochter Ruth verheiratet ist. Sie ist promovierte Biologin und leitet dort die Forschungsabteilung eines großen Pharmakonzerns. Sohn Christoph lebt ebenfalls in den USA. Er ist Professor für historische Tasteninstrumente an der Universität von North-Texas. Der jüngste Sohn Wolfgang ist als Jurist im Bundesinnenministerium in Berlin tätig.

Ein besonderes Geschenk für das „Goldene Ehepaar“ ist, dass zu ihrem Jubiläum sich erstmals nach 15 Jahren wieder gemeinsam zu Hause trafen. Zur Feier hatten sich auch alle Verwandten, die aus dem Hause Seybold stammen, eingefunden.