Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

DJK-Spielefest

| Lothar Trager |

Jede Menge Sport, Spiel und Spaß bot das 19. Spielefest der DJK Ensdorf, zu dem der Ensdorfer Sportverein auf seinem Sportgelände zahlreiche Aktive und Besucher jeden Alters begrüßen konnte.

Den Reigen der zahlreichen Aktivitäten eröffnete am Freitagabend die Beachvolleyball-Gemeindemeisterschaft mit sechs Viererteams. Am Samstagnachmittag feierten die Fußball-Junioren ihren Saisonabschluss mit Auszeichnungen und Spielen. Anschließend traf die AH-Mannschaft der DJK im Spitzenspiel auf den FC Maxhütte-Haidhof und musste eine 1:3-Niederlage einstecken.  Am Abend war ein große Anzahl von Spielern der 60iger Jahre sowie die Jugendmannschaften, die vor 10, 15, 20 und 25 Jahren Meister der Einladung zu einem geselligen Beisammensein gefolgt, wobei die Erinnerungen an die „alten Zeiten“ wieder aufgefrischt wurden.

Höhepunkt des Haupttages war der von Barbara Hernes und Margit Heindl mit vorbereitete  Festgottesdienst am Sonntagvormittag zu Ehren des Heiligen Heinrich, des Patrons der DJK, den Pfarrer Hermann Sturm zelebrierte. Sportler erkennt man an ihrer Kleidung, aber an was erkennt man uns Christen, war das Motto des Gottesdienstes, der von der Musikband „DJK-Spezial“ musikalisch gekonnt gestaltet wurde.

Während des Frühschoppens verabschiedeten die Vorsitzenden Lothar Trager und Martin Schmalzbauer langjährige Funktionäre und Übungsleiter und nahmen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Die DJK-Leichtathletikabteilung führte die 13. Kinder- und Jugendolympiade in den Disziplinen 50m-Sprint, Dreifachsprung, Hindernislauf, Speerwurf bzw. Wurf mit dem Heuler durch, an der 50 Buben und Mädchen im Alter von fünf bis 13 Jahren teilnahmen.

Nach dem Essen begeisterte die Kinderturngruppe Spiel und Spaß von Beate Schmalzbauer, Steffi Roidl und Marie Windisch mit dem „Fliegerlied“. Mit ihrem Bauchtanz entführten die jüngern Mädchen der DJK-Kindertanzgruppe von Daniela Rienas in den Orient, während die „Teenies“ mit viel Pepp ihr tänzerisches Können zeigten. Am Völkerballturnier beteiligten sich acht Fünfermannschaften. Das Turnier der jüngeren Teams gewannen die „All Stars“ knapp vor den „Butterfly“, den „Champions“ und „Wolfsbeckern“. Sieger des offenen Turniers wurden die „Hochihaschis“ vor „Kaktuseis“, „Alt und Söhne“ sowie den „Blondies“.  Das Vorbereitungsspiel der zweiten Mannschaft gegen die SF Ursulapoppenricht gewannen die Platzherren durch Treffer von Christian Wein, Marco Schmidt und Marvin Thomas verdient mit 3:2. 

Neben all diesen Auftritten, Vorführungen und Wettkämpfen waren jede Menge weitere Attraktionen geboten. Kinder und Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene nahmen das Angebot eines Schnuppertrainings mit Tennislehrer Andreas Hackl an. Neugierde bei Vielen weckte die von Steffi Roidl und Marie Windisch präsentierte Trendsportart Slackline Ständiges Gedränge herrschte auf der Hüpfburg und auf dem Riesentrampolin. Viel Fahrgefühl zeigten die Kids auf den Rollbrett, wofür sie ihren ersten Führerschein erhielten. Immer dicht umlagert war der von Petra Schimmelpfennig betreute Spieletisch, Im Torwandschießen gewann Julian Trager mit vier Treffern erstmals den Wanderpokal, Platz zwei teilten sich Tim Maak und Stefan Trager (je drei Treffer). Den härtesten Torschuss mit 112 km/h verzeichnete Sebastian Hauptmann, der Bastian Windisch (111 km/h) und Michael Eichenseer (96 km/h) auf die Plätze verwies.

Selbstverständlich war an den drei Tagen für das leibliche Wohl mit Getränken, Kaffee und Kuchen, Bratwürstln und Steaks, sowie am Sonntag mit Schweinerollbraten und Salaten sowie mit gegrillten Fischen und Käse bestens gesorgt.