Der 38. Wandertag steht vor der Tür
| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung
Seit Wochen arbeitet der Verein daran, um die Wandertage wieder zum Höhepunkt des Wanderjahres werden zu lassen. Start und Ziel ist wie immer die Mittelschule in Ensdorf. Alle Mühe hat sich die Vorstandschaft bei der Auswahl der Strecken gegeben und hofft, dass alle Gäste die herrliche Landschaft bei bestem Herbstwetter rund um Ensdorf genießen können, da die Strecken doch auch auf Höhenwegen zu erwandern sind.
Nach dem Start in der Mittelschule Ensdorf führen beide Rundkurse die Schulstraße bergab und über die Schwandorfer Straße und Don-Bosco-Straße zur alten Thanheimer Straße Richtung DJK-Sportplatz. Hier ist die erste Stempelstelle in der Überdachung eingerichtet. Weiter geht es unterhalb des Sportplatzes den Weg Richtung Kellnerscheune, wo sich kurz vorher die 6-Kilometer-Wanderstreck trennt. Der 11-Kilometer-Rundkurs führt über Feldwege nach Thanheim. Im Feuerwehrgerätehaus befindet sich die Brotzeitstation, in der man sich für den Rückweg stärken kann. Danach geht es Richtung Rannahof. Eine kurze Strecke durch den Wald bringt den Wanderer nach Seulohe. In der Mitte des kleinen Ortes führt der Weg nach rechts Richtung Uschlberg, wo dann das Schulgebäude nicht mehr weit ist.
Unterhalb der Kellnerscheune führt die kurze Wanderstrecke (6 Kilometer) über das Zistheltal wieder zurück zur Mittelschule.
Gestartet werden kann am Samstag, 21. November, von 8 bis 13 Uhr und am Sonntag, 22. November, von 7 bis 12 Uhr. Zielschluss ist jeweils um 16 Uhr. Die großzügige Zeitvorgabe ermöglicht auch weniger geübten Wanderern, sowie Familien mit Kindern und Jugendlichen, die Strecken zu erwandern. Die Brotzeitstation unterwegs lädt zum Verweilen ein, um gut gestärkt den Rest des Weges zu meistern.
Für angemeldete Gruppen und Vereine ab 25 Personen gibt es Ehrenpreise. Die fünf teilnehmerstärksten auswärtigen Vereine erhalten wieder wertvolle Preise. Die Ortsvereine werden wie immer gesondert gewertet und mit geräucherten Schinken und Bauernbrot bedacht.
Schirmherrin für den 38. IVV-Wandertag ist Katharina List, Klimaschutzkoordinatorin des Landkreises Amberg-Sulzbach. Zusammen mit der Bierkönigin der Brauerei Bischofshof wird sie die Preisverteilung am Sonntag, 22. November, um 10.30 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule Ensdorf vornehmen.
Die Startgebühr für den Ensdorfer Wandertag beträgt 2,00 Euro.
Anmeldung erfolgt durch Einzahlung der Startgebührt auf das Konto IBAN DE05752 500000190677377 (Kontonummer 190 677 377) bei Sparkasse Amberg-Sulzbach (BLZ 752 500 00).
Gruppenmeldungen auswärtiger Vereine sind zu richten an Annemarie Dollacker, Abt-Desing-Str. 33, 92266 Ensdorf, Tel. (0 96 24) 24 44.
Für Ortsvereine nimmt die Anmeldungen Konrad Riedl entgegen Tel. (0 96 24) 4 02 oder sie erfolgt direkt durch Überweisung auf das Konto der Wanderfreunde.