Cool Cooking
| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung
Am Mittwoch war Auftakt. „Tüte auf, Heißwasser drauf!“ war zumindest an diesem Tag nicht gefragt. Vielmehr hieß es bei den 15 Kids im Alter von acht bis zwölf Jahren: „Pizza & Co. – Heißes aus unserem Holzbackofen!“
Da wurde denn unter Anleitung von Alexandra Gebhardt und Stefan Huber in Gruppen zuerst der Pizzateig angemacht. Da wurde in der Küche des Bildungshauses HdB die Zutaten abgewogen, eifrig geknetet und „gemantscht“. Während der Teig ruhte und quoll, machten sich die Kids auf den weg zum nahen Regionalladen des „Treffpunkt Grün“. Dort kauften sie die frischen Zutaten aus der Region wie Tomaten, Schinken, Salami, Paprika, Champignons und Käse sowie Kopfsalat, Zucchini, Gurken, Schnittlauch und Petersilie gekauft.
Zurück wurde zunächst der Holzbackofen angeschürt. Im Haus der Begegnung wurde dann gewaschen, geschnippelt und gerupft. Wurde vier riesigen Blechen der Pizzateig ausgewalzt und mit den leckeren Zutaten belegt. Dann schnell ab in den Holzbackofen! Andere kümmerten sich derweil um den bunten Salat, dem sie selbstgemachtes Joghurtdressing zugaben. Andere deckten die Tische, sammelten Blütenblätter für die Dekoration.
Sodann kam der Moment der Überraschung: Raus mit den Pizzen aus dem Ofen. Da duftete es herrlich! „Passt scho!“ meinte der Christoph. „Des riacht scho so guat!“ freute sich Marcel. „Echt cool“ kommentierte Johanna. Und nach den ersten Bissen war ringsum zu hören: „Mmh!“ „Mei is die Pizza lecker!“ Corinna ergänzte: „Die schmeckt viel besser als a Tiefkühlpizza!“ Johannes war sich gar schon sicher: „Da kann i meiner Mama beim nächst’n Geburtstag das Mittagessen kochen! Des schmeckt ihr dann bestimmt a so guat!“ Zur Nachspeise gab es noch selbst gebackene Miniamerikaner.
Rezept knusprige Sommerpizza (4 Personen)
Zutaten für den Teig: 400 g Mehl, 20 g Trockenhefe, 1 Prise Salz, 2 Esslöffel Olivenöl, 250 ml Wasser oder Bier.
Zubereitung: Alle Zutaten abwiegen und in eine Rührschüssel geben. Mit dem Handrührgerät kneten bis der Teig eine einheitliche Masse hat. Danach ein Geschirrtuch über die Schüssel legen. Den Teig an einem warmen Ort ruhen lassen. Ca. eine Stunde. Der Teig sollte sein Volumen verdoppelt haben. Danach Teig nochmals kneten und gehen lassen.
Zubereitung der Pizzasoße: 4 frische Tomaten, etwas Tomatenmark, 1 Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, Oregano.
Die Tomaten im Wasser kochen bis sie platzen. Dann kann die Haut entfernt werden. Den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Die Tomaten pürieren und mit dem Knoblauch, Salz, Pfeffer und Tomatenmark vermengen. Oregano mit untermischen.
Zubereitung des Belags: 200 g Schinken, 100 g Salami, eine halbe Zwiebel, 1 frische Paprika, 4 frische Champignons, 100 g Käse.
Schinken und Salami in 2 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Paprika halbieren, das Kernhaus entfernen und in feine Streifen schneiden. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
Den Pizzateig kneten und auf der Arbeitsfläche ausrollen (Mehl darunter streuen). Ausgerollten Teig in ein gefettetes Bachblech geben. Die Tomatensoße darauf verteilen. Dann den Belag nach Belieben auf der Pizza verteilen. Am Schluss wird der Käse darüber gestreut
Die Pizza im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius 20 Minuten backen bis der Käse goldgelb zerlaufen ist.
Sommersalat für ca. 4 Personen
Zutaten: 1 Kopfsalat, eine halbe Gurke, 3 Tomaten, eine halbe Zwiebel, 1 Hand voll Gänseblümchen, Schnittlauch.
Joghurtdressing:
Zutaten: 200 ml Sahne, 150 g Joghurt, eine halbe Zitrone oder Limette, 1 Spritzer Balsamico, 2 EL Zucker, Salz, weißer Pfeffer, Petersilie.
Die nächsten Kurse
In den großen Ferien am 10. August: „Alles Pasta!“(Nudeln, Nudeln, Nudeln); Am 4. September: „Bester Burger“ (Vergiss Mc’s und Kings); Am 6. September „Strudl, Strudl, Strudl!“ – das süße Mittagessen (Apfelstrudel und Maultaschen wie bei Oma). In den Herbstferien am 31. Oktober: „Fischstäbchen – selbst gemacht!“ Anmeldung jeweils unter (0 96 24) 92 00 40 oder www.kloster-ensdorf.de.