Bücherei arbeitet mit Grundschule zusammen
| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung
Zunächst kamen die 15 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse, die aus der Gemeinde Ensdorf stammen, mit ihrer Klassenlehrerin Rita Götze zu einem Besuch in die Bücherei. Hier hieß sie Büchereileiter Hans Babl willkommen und zeigte ihnen das umfangreiche Angebot an Büchern, Kassetten, CDs und DVDs – vor allem natürlich die für Grundschüler.
An der Eingangstür zur Bücherei hängt der chinesische Spruch: „Du kannst kein Buch öffnen ohne daraus zu lernen“. Dies „schmeckte“ natürlich nicht allen Kindern. Bei einer Bücherei-Rallye aber lernten sie die Organisation der Bücherei kennen und dass nicht nur „Lernbücher“ auszuleihen sind, sondern vor allem viele lustige und interessante Medien. Dann schmökerten die Grundschüler nach Herzenslust.
Am Schluss erklärte Büchereileiter Babl: „Lesen ist Fernsehen im Kopf, man kann sich da selbst seine Gedanken und Bilder machen.“ Sein Vorschlag: „Schaut künftig weniger auf die Mattscheibe und mehr in Bücher.“
Die Pfarr- und Gemeindebücherei Ensdorf verfügt über rund 5000 Medien vom Buch über Hörbücher, Kassetten, Videos, bis hin zu CDs und DVDs für alle Alters- und Interessengruppen.
Besonders umfangreich sind die Abteilungen Romane und Erzählungen, Kinderbücher und Kinderliteratur sowie für Jugend. Aber auch viele Sachbücher gibt es zu Geschichte, Kochen und Haushalt, Gesundheit, Ehe, Familie und Erziehung, Erde und Wissenschaft, Spiel und Feier und Tieren. Biografien und viele Bavarica ergänzen das Angebot.
Alle Medien können gegen eine geringe Gebühr für jeweils vier Wochen ausgeliehen werden. Die Bücherei ist donnerstags von 16 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 11.30 Uhr geöffnet. Der Eingang befindet sich zwischen der Klosterpforte und dem Pfarramt.