Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

BayernWLAN-Hotspots jetzt auch in Ensdorf und Wolfsbach

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Freuen dürfen sich nicht nur Bürgermeister Markus Dollacker und MdL Dr. Harald Schwartz über das kostenlose Internet. Seit einer Woche können alle Bürgerinnen und Bürger nun ohne Zeit- oder Volumenbegrenzung im Zentrum Ensdorfs (Rathaus und Klosterbereich) sowie am Feuerwehrgerätehaus Wolfsbach sicher im Internet surfen.

Möglich mach’s der neue BayernWLAN-Hotspot in Ensdorf und Wolfsbach. „Die Digitalisierung in unserer Region schreitet voran“, freut sich Bürgermeister Dollacker. „Unser Ziel ist es, Bayern fit zu machen für die Zukunft“, sagt MdL Dr. Harald Schwartz. „Damit verbunden ist auch ein flächendeckendes WLAN-Netz für alle.“ Mit Ensdorf und Wolfsbach gingen nun zwei weitere Hotspots ans Netz. Bis 2020 sollen rund 20000 Hotspots in ganz Bayern freigeschaltet werden. Damit ist der Freistaat das erste Bundesland mit einem eigenen flächendeckenden WLAN-Netz. Eine Beantragung ist seit Juli 2916 möglich.

Bayern wird das erste Bundesland mit einem eigenen WLAN-Netz. Bis zum Jahr 2020 werden an die 20000 Hotspots im BayernWLAN kostenfrei zur Verfügung stehen. An zentralen Orten Bayerns, wie auf der Kaiserburg in Nürnberg, auf 15 Schiffen der staatlichen Seenschifffahrt oder den schönen Marktplätzen unserer Kommunen wie Freyung, Hersbruck, Straubing, Vilshofen und Weiden ist das bereits Realität. Die für den flächendeckenden Aufbau und Betrieb notwendige Struktur wird im Rahmen der Bayerischen Kommunikationsnetze „BayKom“ durch eine europaweite Ausschreibung geschaffen. Im Frühjahr 2016 erfolgte der Zuschlag.

Die notwendige Koordination dieses Aufbaus und des anschließenden Betriebs übernimmt das BayernWLANZentrum Straubing als Diensstelle des Landesamts für Digitalisierung, breitband und Vermessung . Zur Förderung der ländlichen Gebiete um Rahmen der Heimatstrategie wurde es in Straubing eingerichtet und betreut als einheitlicher Ansprechpartner die beteiligten Behörden und Kommunen vom Antrag über die Planung bis hin zur Umsetzung.