Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Basteln für Weihnachten

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Am Sonntag vor Adventbeginn trafen sich etwa 45 Mädchen und Buben im Alter zwischen vier und zwölf Jahren im Pfarrsaal und im Musikzimmer, um zwei Stunden gemeinsam für Weihnachten zu basteln. Zusammen mit den Frauen des Kindergottesdienstkreises und den hilfreichen Händen von Steffi Roidl und Marie Windisch, konnten sie, aufgeteilt in zwei Gruppen einen kreativen Nachmittag verbringen.

Die Kindergartenkinder, sowie manche Größeren, ließen sich durch eine kurze Geschichte, passend zum Thema Advent, auf das weihnachtliche Basteln im Musikzimmer einstimmen. Von den flinken Kinderhänden wurden bunte Weihnachtsbilder in Form einer Kerze oder eines Tannenbaumes erstellt. Auch mancher selbst gestaltete Adventkranz konnte als Bild mit nach Hause genommen werden.

Nebenan im Pfarrsaal bastelten die Schulkinder fleißig und waren sehr kreativ. Nach einer kurzen Einführung gingen die Kinder ans Werk und zeigten viel Phantasie bei der Gestaltung der anzufertigenden Tischdekoration. Nach Vorlagen wurden Rohlinge von Serviettenringen gefertigt und diese dann je nach Geschmack bemalt oder mit Glitzer und verschiedenen Formen wie Sternen, Tannenbäumchen usw. verziert. Hierzu wurden von den Kindern ganz individuelle, passende Tischkärtchen kreiert. Damit jedes Kind auch einen ganzen weihnachtlichen Tisch dekorieren kann, wurden die restlichen Rohlinge für sechs Personen mit nach Hause gegeben.

Natürlich durfte auf einem festlichen Tisch kein Licht fehlen. Deshalb bastelten die Kinder zum Schluss noch mit viel Hingabe und Eifer ein Windlicht aus Gläsern, Transparentpapier und viel Kleister. So mancher konnte sogar mehrere gestalten und damit  Weihnachtsgeschenke mit nach Hause nehmen.