Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Auszeichnung „Regional mit Qualität“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Im Rahmen eines Festaktes überreichte Ministerialdirektor Michael Höhenberger in Vertretung des erkrankten Staatsministers Dr. Marcel Huber als Schirmherr des Tags der Regionen acht bayerischen Veranstaltern die beim Tag der Regionen 2012 mitgewirkt hatten, die Auszeichnung „Regional mit Qualität“, darunter auch die Umweltstation Kloster Ensdorf.

Für diese Auszeichnung wurden für den Tag der Regionen Kriterien festgelegt, die eine authentische regionale Veranstaltung ausmachen. Zum Beispiel das überwiegende Angebot regionaler Produkte im Versorgungsbereich sowie im Sortiment der Verkaufsware, Erläuterungen zur Herkunft der angebotenen Produkte usw.

Insgesamt wurden zum Tag der Regionen 2012 rund 250 Veranstaltungen in ganz Bayern durchgeführt. Die Vielfalt der Veranstaltungen reichte von kulturell und künstlerisch begleiteten Bauernmärkten, über Exkursionen zu regionalen Direktvermarktern bis hin zu Veranstaltungen zu aktuellen Fragen der Regionalentwicklung. Unter den Preisträgern war auch die Umweltstation Kloster Ensdorf, die seit 1998 den Erntedankmarkt veranstaltet. Im Jahr 2012 waren zusätzlich viele regionale Angebote der Kampagne „Gescheit essen“ von Umweltbildung.Bayern im Programm der Umweltstation. Den Preis nahmen Jürgen Zach vom Kloster Ensdorf und Bürgermeister Markus Dollacker entgegen.

Mit seinen Aktionen sensibilisiert der „Tag der Regionen“ seit vielen Jahren Tausende Menschen in ganz Bayern für bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen. Dabei zeigt er die vielfältigen Möglichkeiten auf, die jeder Einzelne hat, durch sein Handeln die Region zu stärken und nachhaltige Entwicklung zu beeinflussen.

Das Kloster Ensdorf legt besonderen Wert auf regionale Wirtschaftskreisläufe auch im Hinblick auf handwerkliche Leistungen. Der Tag der Regionen 2013 mit Erntedankmarkt findet im Kloster Ensdorf am 6. Oktober statt.