Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Auszeichnung „Regional mit Qualität“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die Umweltstation Kloster Ensdorf hat vom Aktionsbündnis „Tag der Regionen“ die Auszeichnung „Regional mit Qualität“ erhalten. Diese gab es nicht nur für den Erntedankmarkt, sondern vor allem für das jahrelange Bemühen um die Regionalität in Lebensstil und besonders auch für das Aktionsprogramm 2012 zum Thema „Kurze Wege – ganz viel Sinn – Projekte zu Regionalität und Nachhaltigkeit in der Ernährung“. Als Auszeichnung gibt es eine Urkunde und einem noch zu überreichenden Geldpreis.

„Im vergangenen Jahr konnten sich die Veranstalter des bundesweiten Aktionstages ‚Tag der Regionen’ erstmalig für die Veranstaltungs-Auszeichnung ‚Regional mit Qualität’ bewerben“, berichtet Jürgen Zach, Verwaltungsleiter des Klosters Ensdorf. Nun hat die Jury bundesweit 15 Akteure ausgezeichnet, darunter die Umweltstation Kloster Ensdorf mit dem Ernterdankmarkt und zum Tag der Regionen.

Von hoher Bedeutung bei der Beurteilung der Aktionen war für die Jury das „überwiegende Angebot regionaler Produkte im Versorgungsbereich, das Verpflegungsangebot  der am Wettbewerb teilnehmenden Veranstalter, das mindestens 60 Prozent aus der Region stammen musste.“ Ferner waren Erläuterungen zur Herkunft der angebotenen Produkte  und ein nachhaltiges Veranstaltungsmanagement gefordert.

Beim Erntedankmarkt im Kloster Ensdorf lobte die Jury besonders die „vielen regionalen Direktvermarkter mit Produkten aus Natur, Kunst und Kultur, die regionale Identität als Markenzeichen haben“. „Künstler, Musikgruppen, die Kultur des dörflichen Lebens und Informationen aus der Umweltbildung ergänzten das Angebot. Der Markt fand auch in den Kreuzgängen des Klosters statt. Ein Programm mit Gottesdienst, Frühschoppen und Spielen für Kinder. Zu sehen war auch die Ausstellung ‚Klimaschützen kann jeder’ der Verbraucherzentrale Bayern.“

Der Tag der Regionen ist eine deutschlandweite Plattform, auf der seit 1999 jährlich die Stärken der Region in den Mittelpunkt gerichtet werden. In diesem Jahr findet der „Der Tag der Regionen“ am Sonntag, 6. Oktober, statt. Umweltstation und Kloster Ensdorf sind seit Anbeginn jedes Jahr dabei.